Frage von MBC93, 9

GmbH Stammeinlage Nutzung?

Hallo,

weiß jemand vielleicht, wie lange die Stammeinlage der GmbH unberührt bleiben muss? Bis zur Eintragung ins HR? Oder darf man schon davor von der Einlage Büroausstattung & Co. für die Firma einkaufen?

Schöne Grüße

Antwort
von osito80, 6

Vor der Eintragung ins Handelsregister würde ich weder einen Kauf, noch irgendein sonstiges Geschäft für oder im Namen der GmbH tätigen. Weil bis zum Zeitpunkt der Eintragung die Gesellschafter mit ihrem gesamten ( auch privaten) Vermögen voll haften. Außerdem muss es ja zu diesem Termin nachweisbar vorhanden sein. Danach kann man es verwenden.

Antwort
von wfwbinder, 9

Die Stammeinlage muss bei der Anmeldung zum Handelsregister vorhanden sein.

Dann kann sie für alle betrieblichen Ausgaben verwendet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community