Frage von Terminator587, 39

Gmbh & CO. KG Gewinnverteilung und Haftung?

Hallo Ich muss eine Praktikumsmaappe eines Schülerpraktikums erstellen. Da es sich bei meinem Unternehmen um eine GmbH & CO. KG handelt, bin ich mir nicht sicher wie die Gewinnverteilung ist und wer Haftung übernimmt. Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PaulBuchhorn, 39

Eine GmbH & Co. KG stellt im Grunde eine Personengesellschaft dar. Es gelten somit die Gewinnverteilungsprinzipien einer KG. Diese besteht aus min. einem Komplementär und weiteren Kommanditist. (http://welt-der-bwl.de/Kommanditgesellschaft)

Der Komplementär haftet dabei, wie bei einer Personengesellschaft üblich, mit seinem gesamten Kapital. Der Kommanditist haftet hingegen nur bis zur Höhe seiner Einlage.

Eine GmbH & Co. KG hebelt dieses Konstrukt allerdings aus, da hier eine GmbH als Komplementär fungiert. Vom Gesetzgeber her muss eine Haftungsbeschränkung immer direkt erkennbar sein. Da nun also die Personengesellschaft (KG) eine GmbH als Komplementär hat, ist die Personengesellschaft somit auf das Kapital der GmbH beschränkt. Die Kommanditisten haften weiterhin bis zur Höhe ihrer Einlagen.

Für die Gewinnverteilung findest du hier eine hilfreiche Seite mit Beispielrechnung: http://www.doelle-web.de/coaching/wiso/wiso6/kg.html

Antwort
von derhandkuss, 20

Eine GmbH & Co.KG ist zunächst einmal eine KG. Bei einer KG gibt es zwei Arten von Haftung - einen Vollhafter (Komplementär) und einen Teilhafter (Kommanditist). Bei einer GmbH & Co.KG geht man jetzt hin und ersetzt den Vollhafter (der normalerweise auch mit seinem Privatvermögen haften muss) durch eine GmbH. Und damit begrenzt Du die Haftung bei einer GmbH&Co.KG auf ein Minimum. Die GmbH hat sowieso eine beschränkte Haftung (auf ihr Betriebsvermögen). Und der Teilhafter haftet nur mit seiner Einlage.

Hier wird das nochmals etwas ausführlicher erklärt:  http://www.firma.de/ratgeber/was-ist-eine-gmbh-co-kg/