Frage von wohlmanns, 27

GmbH & Co. KG - Kapitalbindung und Eigentumsverhältnis. Wer kann mir helfen?

Für die Berufsschule muss ich eine Präsentation über die Unternehmensform "GmbH & Co. KG" halten. Solche Punkte wie "Gründung", "Geschäftsführung" usw. habe ich schon fleißig gegoogelt. In der Vorgabe des Lehrers steht nun, man soll auch etwas zur "Kapitalbindung" und zum "Eigentumsverhältnis" erzählen. Nur so wirklich finde ich da nichts speziell zu dieser Unternehmensform. Sind hier evtl. paar BWLer oder so, die mir die beiden Begriffe speziell für die GmbH & Co. KG erklären können? Wäre sehr sehr dankbar! :)

Antwort
von wfwbinder, 15

Das kommt auf die Motive an, die zur Gründung einer gmbH & Co. KG führten.

1. eine Person zum Zwecke der Betriebsaufspaltung. Ein Mann GmbH und in der KG die gleiche Person als Kommanditist.

2. Eine Person, die eine GmbH hat udn die KG/Kommanditisten zur Kapitalbeschaffung dazu holt.

Man könnte viele Beispiele bilden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten