Glutenunverträglichkeit- wer hat Erfahrungen nach Ernährungsumstellung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Magenta,

ich selber bin nicht betroffen, bin aber durch meine berufliche Tätigkeit gut geschult und habe eine gute Freundin, die an Zöliakie leidet.

Zöliakie wird per Darmspiegelung festgestellt. Im Darm befinden sich die sog. Zotten.

Über diese gelangen die Vitamine und Spurenelemente aus der Nahrung in das Blut.Bei an Zöliakie erkrankten ist es also wichtig, die restlichen noch gesunden Darmzotten zu erhalten. Dies ist nur durch eine strikte Diät in Form völligen Verzichts auf Gluten möglich.Wird doch weiter Gluten verzehrt, werden nach und nach immer mehr Zotten geschädigt und die Nährstoffe können nicht mehr in das Blut gefiltert werden.Die Folge hieraus ist der Weitertransport in den Dickdarm, wo sie jedoch nicht hingehören.Der Dickdarm kann mit den ungewohnten Nährstoffen nicht viel anfangen und es kommt zu Übelkeit, Durchfall und/ oder Erbrechen.Mit jeder absterbenden Darmzotte gelangen weniger Vitamine und Nährstoffe in den Körper, eine Unterversorgung droht. Die betreffenden Personen werden schlapp und müde, außerdem verlieren sie an Gewicht.Auch Zahnprobleme können im späteren Leben auftreten.

Du siehst: es hilft nichts, man MUSS trotz Familie, Beruf etc. etwas tun.

Leider ist es teuer, du hast es festgestellt.

Mache so viel wie möglich selber, hier mal ein Rezpet für Brötchen, die sich gut einfrieren lassen. So könnte man z.B. einmal im Monat backen.

f250 g Quark

50 ml Öl

1 Ei

¾ Tl Salz oder:

¼ Tl Salz und 1 El Zucker

150 g (Vollkorn)Reismehl (bei Rossmann

)50 g Kartoffelmehl

Alles verkneten, Brötchen formen und bei 180° ca. 15-20 min backen.Lassen sich gut auf Vorrat backen und einfrieren!

Essen gehen wird nicht einfacher, du musst konsequent sein. Mittlerweile wird es immer besser, auch auswärts glutenfrei essen zu können. In der Regel muss man sich anmelden. Aber trotzdem muss man immer wieder gut gucken, fragen, verzichten.

Da wird einem Geschnetzeltes geboten. Glutenfrei? Ja, klar! Aber: womit ist die Soße gebunden? Nicht jeder Koch ist gut genug geschult...

Du solltest immer etwas eigenes kleines essbares dabei haben. Mit Unhöflichkeit hat das nichts zu tun, sondern mit deiner ganz eigenen Gesundheit. Da hilft nur ein Lächeln und der Satz: nein danke, ich vertrage bestimmte Speisen nicht. Der Grund ist bei fremden Menschen egal, braucht ja niemand zu wissen. Hilfreich kann es sein, enge Kollegen einzuweihen, die können manchmal nur mit Verhalten helfen.

Außerdem könnte es sicher sinnvoll sein, mal auf die Schilddrüsenwerte zu gucken, wenn das Blutergebnis da ist.

Magenta012
Fragesteller

Danke, Deine Antwort ist wirklich hilfreich! Ich denke, so wird es weitergehen! Am Fr habe ich einen Arzttermin wegen der Blutwerte, heute hatte ich Schilddrüsenuntersuchung. Und das mit der Überkeit stimmt auch: mir ist so oft schlecht, obwohl ich definitiv nicht schwanger oder sonst was bin. Danke auch für das Brötchenrezept!

Gestiefelte  02.12.2015, 20:13
@Magenta012

Gerne, die Schilddrüse würde mich interessieren, alles ok?

Also eine gluten Unverträglichkeit /zöliakie kann nur mit einer Dünndarm Biopsie festgestellt werden

Die Umstellung an sich ist nicht schlimm du musst nur alles lesen und nachfragen