Glutamat.. wieviel kann man pro Tag zu sich nehmen, ohne dass es schädlich ist?
?????? :D würde das mal gerne wissen :D
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kommt auf Deinen Körper draufan - manche reagieren auf Glutamat mit heftigster Allergie - die dürfen KEIN Krümchen.
Andere können ruhig verwenden bzw. in Restaurants (Chinesich) essen wo viel verwendet wird.
Is eigentlich nur nen Geschmacksverstärker. Manche streuen gern in Suppen un Soßen.
Aber wenn richtig viele Gewürze hast un die zu verwenden weist denn brauchst das überhaupt gar nich. In unse Küche kommt nich vor trotz wir keine Allergie gegen haben.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich halte Glutamat für entbehrlich. Es versaut den Geschmack und Geschmack kann besser und individueller, vielseitiger durch die Verwendung von Kräutern und anderen natürlichen Aromastoffen wie Gewürze, erzielt werden.
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 17.02.2011so isses, meine Liebe - was echte Feinschmeckerische sind die können mit fein Gewürze hantieren - ob nu die italienischen mit edlen Balsamico abgerundet - oder die ausse deutschen Küchengärten - ob Arabiens Wohlgerüche - Birmacurry - chinesischen Fümfgewürz wo am besten selber machst - frischen Ingwer - Korianderlaub - Karikeaf - boooaaahhh unse Küche is voll mit lauter son wunnerbaren Zeugs.
Samma, Merzhleini- Frankreich - was würzt'n da am besten mit welche Kräutlein, Körnchen, Rinden oder Blättlein???
Kommentar von QuandtQuandt 17.02.2011Warum wohl gebendie Gallier rund 40 % ihres Einkommens für die Ernährung aus? Wir dagegen weit weniger als 30 %?!? ;-)
Kommentar von MerzherianMerzherian 17.02.2011Leider, leider, weil die Lebensmittel dort doch etwas teurer sind, abgesehen von regionalen Dingen, die es dnn günstiger gibt. Doch Fleisch ist um einiges teurer, bei Obst und Gemüse kannst du auf unsere Kilopreise uch noch, je nach Einkufsort zwischen 40 bis 90 cent pro kilo mindestens dazu rechnen. Von TK will ich mal garnicht reden.
Kommentar von YarlungTsangpoYarlungTsangpo 17.02.2011Auch die Alemannen in CH geben wesentlich mehr ihres Einkommens für die Ernährung aus. Das schmeckt man aber !!!! Deren Küche ist spitzenmäßig, zwar teuer - aber du wirst dich lebenslang an den guten Geschmack erinnern.
-
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Man sollte auf Glutamathaltige Lebensmittel soweit es geht verzichten. Im Endeffekt ist nur entscheidend wie oft du diese Lebensmittel zu dir nimmst. Ich gehe auch öfters zum Chinesen, denn in Maßen ist der Konsum in Ordnung. Es gibt aber immer wieder heftige Diskussionen um diesen Zusatzstoff die meiner Meinung nach auch berechtigt sind da Glutamat bestimmte Erkrankungen begünstigt und Auslöser für z.B. Migräneanfälle ist.
lg
Kommentar von pecudispecudis 17.02.2011Hast Du mal einen link dazu, was man dann alles nicht essen darf? Kein Eiweiß mehr? Keine Pilze, Tomaten etc?
Kommentar von pharmapharma 22.02.2011Ich denke hier weiß jeder, dass der Fragesteller von "Mononatriumglutamat" das vielen Lebensmitteln als Geschmacksverstärker in großen Mengen zugefügt wird spricht.
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Was sollte an der Aufnahme von Aminosäuren oder deren Salze schädlich sein?
Kommentar von MerzherianMerzherian 17.02.2011der verloren gegangene Geschmacksinn :-))
Kommentar von QuandtQuandt 17.02.2011Meine Liebe, Du sprichst vom Natriumsalz der Glutaminsäure. Ich meine die alpha-Aminosäure in Nahrung an sich. Oder kämst Du auf den Gedanken Dich nur von Zucker zu ernähren? Kuchen schmeckt eindeutig besser! ;-)
Kommentar von YarlungTsangpoYarlungTsangpo 17.02.2011Du kannst auch E 620 = Mononatriumglutamat dazu sagen.
Kommentar von pecudispecudis 17.02.2011Kann man. Tut der Körper aber auch nicht, der verdaut das bloß, ganz ohne E-Nummer.
Kommentar von QuandtQuandt 17.02.2011Prust ;-)
Kommentar von QuandtQuandt 17.02.2011Da kannste mal einen drauflassen, dass ich um die einzelnen Bezeichungen weiss, doch inne Muckibude nebenan bekommste det Zeuch als Proteinaufbaustoffe mit anneren Aminosäure vermengt für die wohlfeile Jesundheit zu astronomisch´n Mehrwertschöpfungspreisen.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Dein Körper produziert am Tag ganz von selber ca 50g (!!) Glutaminsäure am Tag, dazu kommen noch ca 10g aus allen eiweißhaltigen Lebensmitteln. Reich an freiem Glutamat sind zB Tomaten, Käse und Pilze, Trauben, Pflaumen, Zwetschgen, Rosinen und getrocknete Aprikosen.
Mehr als diese natürlichen Glutamate braucht man nicht, es wäre aber auch absolut blödsinnig, "auf Glutamat verzichten" zu wollen (es sei denn, Du machst eine Licht-Nahrungs-Diät ;-) )
Kommentar von QuandtQuandt 17.02.2011Danke, ich dachte schon, meinerseiner wäre total verblödet! ;-)
Kommentar von pecudispecudis 17.02.2011Keine Sorge, Aminosäuren richten sich nicht nach den Ansichten der Mehrheit - aber Du hast recht, zu zweit isses schöner ;-)
Kommentar von QuandtQuandt 18.02.2011Grünau! Gemeinsam sind wir unausstehlich! ;-)
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Schon auf kleinere Mengen kann jemand - individuell unterschiedlich - mit Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit reagieren.
Zudem scheint Glutamat ein Appetitauslöser zu sein. Das bedeutet in der Nebenwirkung ein Dickmacher. Glutamat auch E 620 genannt wird gerne verwendet um minderwertige Zutaten geschmackvoll zu machen. Zum Beispiel in Tütenhühnerbrühe welche nur 2% undeklariertes Hühnerfleisch enthält, neben allerlei Fetten u.s.w.
Der Geschmacksinn wird getäuscht. Glutamat wird nachgesagt, dass es "abhängig" macht. Das bedeutet, dass Nahrungsmittel mit konventioneller Würze dann nicht mehr schmecken. http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=5589
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 17.02.2011DeeeHaaa!!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Daumen runter für Geschmacksverstärker, (Glutamate) , die sind eh schon in Brühwürfeln Tütensuppen usw...
Beim Mac-D , wirds gern und üppig angewendet, denn Glutamat gilt als
Appetitanreger 'Number one'...
Beim Chinesen, auch bei d e m nebenan, gibts reichlich davon!
Vorsicht Allergien!
In unseren Gemüseläden, dem Supermarkt,
und vor allem im heimischen Garten,
gibts die köstlichsten Kräuter für diie gesunde Küche!
-
-
Kommt auf Deinen Körper draufan - manche reagieren auf Glutamat mit heftigster Allergie - die dürfen KEIN Krümchen.
-
lass es ganz sein auf dauer,bei manchen schneller,ist es schädlich
Wie lebt man denn ohne Glutamat? Was dürfen die denn dann noch essen?
kommt nich vor als weisen Pülverchen wo an alles un jedes ranstreust wenn erstma geschmacksversauerisch mit losfängst....
Was inhaltsstofflich von Gekauften her ankommt kann ich nich verhindern - inne Tofuwürschtel is bestimmt mit bei?
Ja, da Soja zu den Lebensmitteln mit den höchsten Anteilen an freiem Glutamat zählt, isses inne Tofuwürfel auch. Reichlich. Ohne Pülverchen, ganz von selber. Eben deswegen lassen sich die Tofuwürfel ja auch mit allem und jedem "so gut würzen", weil sie selber nach nix schmecken, sondern - eben - Geschmacksverstärker (für die Soße) enthalten.
WürSCHTel ;o)) ;o))