Frage von avalon92, 74

Glühwein keine Wirkung?

Hallo!

Ich habe mir etwas Glühwein gemacht. Ganz normal mit Nelken, Zimt, Orangen- und Zitronenschale und ein bisserl Zucker.

Nun habe ich 2 Liter getrunken und spüre praktisch nichts. Wie geht das?

Der Glühwein hat nicht gekocht, der Wein hat 11%.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Antwort
von Halswirbelstrom, 46

Die Siedetemperatur des Ethanols beträgt 78°C. Bei dieser Temperatur geht Ethanol bereits in den gasförmigen Zustand über, auch dann, wenn das Wasser im Wein nicht siedet. Je nachdem wie lange der Glühwein bei dieser Temperatur in einem offenen Gefäß "schlummert", verringert sich dessen Alkoholgehalt und aus 11 vol.% werden rasch weniger.    

Kommentar von avalon92 ,

Vielen lieben Dank! Das war mein Fehler. Heute habe ich Punsch gekocht und sehr darauf aufgepasst, dass er nicht zu heiß wird. Den Rum habe ich erst vor dem Trinken dazugegeben und der Wein hat auch nicht gekocht. Perfekt, wirkt sofort! Also waren es wohl die Nelken, oder? ;-) 

Kommentar von Halswirbelstrom ,

... und immer einen Deckel auf den Behälter, dann kann der Alkohol auch nicht so schnell aus dem Sud entweichen, denn er verdunstet bereits unter 78°C.

Antwort
von Feuerdorn94, 44

Vill verträgst du einfach viel und hast n gutes essen (basis) geschaffen :D

Kommentar von avalon92 ,

Na, a paar Kekserln und ein Naturjogurt sind glaube ich keine gute Basis. Vertragen tue ich schon einiges, aber das Problem war, dass der Alkohol verdampft ist. Danke trotzdem! 

Antwort
von Takklei, 18

Genereller Tip: unterste Stufe auf dem Herd und nur langsam aufwärmen. Mache ich auch immer, das hat den Vorteil, das der Glühwein auch nicht so heiß ist, wenn man ihn trinken will. Lauwarm schmeckt er auch, und man vermeidet auf jeden Fall das Problem, das zuviel Alkohol verdampft. :-) 

Antwort
von Georg63, 31

90°C reichen und aus leckerem Glühwein wird alkoholfreie Schmunzelbrühe.

Kommentar von avalon92 ,

Stimmt. Heute beim Punsch extrem aufgepasst, wirkt sofort! Danke Danke! Man muss wirklich extrem aufpassen. ;-) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten