Glühwein - Tips?
Wie macht ihr euren Glühwein? Wie gelingt er am besten? Gibt es sachen die man beachten muss? Was sollte man lassen? Was passt gut zum Glühwein? Kann man mit dem auch 'experimentieren', wenn ja dann wie?
Könnt ihr mir einen guten Rat geben? :)
Danke, PLPatrick
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Für Glühwein sollte man (schlägt Manfred Klimek in der „Zeit“ vor) einen fruchtbetonten und gerbstoffarmen Wein verwenden, einen jungen Wein, der nicht im Holzfass gelagert wurde.
Also ein junger Lemberger, ein Dornfelder, bedingt ein Merlot, auch ein Dolcetto aus dem Piemont, ein Novello oder ein Beaujolais Nouveau.
Klimek: Ich verwende für Glühwein gerne einen fruchtigen Zweigelt aus Österreich aus dem Burgenland.
Wenn der Glühwein etwas leichtfüßiger und femininer sein soll, dann kann man eine Cuvée aus Rot- und Weißwein panschen. Ich füge dem Roten nicht mehr als 20 Prozent Weißwein zu und verwende hierfür eine eher neutrale Rebsorte mit mittlerer Säure, also einen leichten Grauburgunder oder einen Chardonnay.
Der Wein im Topf sollte langsam bis auf etwa 80 Grad erwärmt werden. Das ist wichtig, denn nach dieser Temperaturgrenze beginnt der im Wein enthaltene Alkohol zu verdampfen.
In den Wein gebe ich vor dem Kochen wenig Zucker, dann Gewürznelken, Zimtstangen, Vanilleschoten, Kardamom, Sternanis und ein paar Zitronen- und Orangenschalen. Und – zugegeben – auch ein paar Orangenstücke. Zuletzt habe ich den Wein auch mit einer leicht bitteren Orangenmarmelade abgerundet, die ich in geringster Menge untergerührt habe. Das macht den Glühwein ein wenig molliger. Wichtig natürlich: Die Gewürze müssen frisch sein.
Nach dem Erwärmen sollte der Wein noch ein wenig ziehen und dann in einem geschlossenen Gefäß auf kleiner Flamme aufbewahrt werden. Glühwein hält nicht zu lange, ein sicheres Zeichen für sein nahes Ende ist die Farbveränderung. Kippt der Saft ins Rostrote, hat die Oxidation eingesetzt.
Glühwein gehört in einen Becher und nicht ins Glas. Und man sollte ihn immer draußen trinken, denn bei Kälte wirkt er am besten.
Zu Glühwein passt übrigens Lebkuchen. Oder auch neutrale Waffeln und Oblaten. Denn er wirkt im Wesentlichen über seine Gewürze, die verdauungsfördernd sind und ätherische Öle abgeben. Ich gestehe, ich esse dazu auch gerne ein paar ungesunde und salzige Kartoffelchips.
Und trinke nach dem Glühwein keinen anderen Wein mehr. Denn diese Geruchs- und Geschmacksbombe kann kein anderer Rebsaft überwinden. Glühwein ist also immer auch der finale Wein des Tages.
http://www.zeit.de/lebensart/essen-trinken/2010-12/weinkolumne-gluehwein/seite-2
-
Antwort von OnlineHANCOCK 18.04.2013
Hier habe ich ein schönes Rezept für Glühwein gefunden.
-
-
Das Wichtigste ist ein ordentlicher Grundwein. Bitte keinen fertigen Glühwein kaufen - das ist Billigstgesöff, meist aus nordafrikanischen oder südfranzösischen Massenweinen zusammengemixt, die zu schlecht sind, um sie iregendwie sonst loszuwerden.
Ich empfehle einen kräftigen Dornfelder aus der Pfalz. Rezepte siehe chefkoch.
Es muß nichts Kompliziertes sein.Gruß, earnest
-
-
Grundsätzlich kannst du zwischen weißem und rotem Glühwein variieren. Beides schmeckt gut. Mit persönlich liegt aber folgende Variante am ehesten: Fruchtglühwein mit extra Vitaminschub!
Zutaten: 1 L trockenen Rotwein, etwas Rum, 2 Äpfel, 2 Orangen, 3 Pkg. Vanillezucker, eine Handvoll Mandeln, Zimt, ein Teelöffel Gewürznelken
Obst in mundgerechte Stücke schneiden und gemeinsam mit dem Rotwein, den Mandeln und den Gewürzen in einen großen Topf geben und 15 Minuten lang ziehen lassen. Dann nach Geschmack einen Schuss Rum an den Glühwein. Anstelle der Äpfel und Orangen kann man zusätzlich auch Mandarinen und Ananas dazu geben.
-
ich mag am liebsten Weißen Glühwein nach diesem Rezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1803921291730788/Weisser-Gluehwein.html
-
Antwort von larissa73 30.12.2012
Wir haben letztes mal den Glühwein aus Tüten Probiert und waren Positiv Überrascht :-)
-
Glühwein vom Supermarkt kaufen, erhitzen, in die tasse, fertig
-
-irgendwie