wtf001 am 08.12.2008 um 19:41 Uhr
Angezählt war sie schon lange - nun ist das Ende der klassischen Glühbirne besiegelt:
Laut Beschluss der 27 EU-Staaten vom Montag werden die wenig effizienten Leuchten ab dem 1. September 2009 nach und nach vom Markt verschwinden.
Die letzte klassische Glühbirne soll am 30. August 2012 vom Fließband rollen.
Dem Klimaschutz zuliebe sollen die Birnen durch Halogen- und Energiesparlampen ersetzt werden.
85 % aller europäischen Haushalte nutzen allerdings noch die Glühbirne.
mehr:
http://www.stern.de/politik/ausland/:Verbot-EU-Gl%FChbirne-Licht/648281.html

Ich bin seit 2004 auf LED umgestiegen, dadurch ist meine Stromrechnung auf 40% gesunken. Der Umstieg war zwar teuer für ein ganzes Haus, ist aber auf die nachfolgenden Jahre gerechnet sehr effizient.

Energiesparlamen geben kein richtiges Licht wieder, sieht man bspw. an gelben Tischdecken...
Ich hab eh nur noch Halogen, ist ein guter Kompromiss zwischen Licht und Energieefizienz.
Ach doch, in meiner Ikea-Bodenlampe hab ich auch eine Energiesparlampe, da sie sowieso nur Stimmungslicht aus der Ecke macht...
sikas am 8. Dezember 2008 19:44 Schau mal unter Deine tetra frage
Lg sikas

Weiter benutzen ja, je nach Einsatz, gibts noch keine vernünftigen Alternativen.

Bei den Enegiesparlampen gibt es mittlerweile sogar schon Tageslichtlampen.
Lg Sikas
tomknopf am 8. Dezember 2008 19:49 D.h. sie verändern keine Farben mehr?

Hoffentlich werden sie auch billiger

Alles Kappes. Klar, wir kaufen jetzt die umweltschädlich produzierten Energiesparlampen, rasen aber weiterhin mit dem Auto herum...

Wir nutzen ohnehin entweder Halogenlampen oder die Energiesparbirnen. Normale Birne ist bei uns fast nur noch als Obst zu finden...

Ich möchte selbst entscheiden, wann und vor allem wo ich Energiesparlampen verwende.