Frage von TheBrechstange, 33

Glühbrine kannda wasbrennen?

Ich habe nach dem durchbrennen unserer Glühbirne im Küchenschrank eine neue Glühbirne gefunden und sie natürlich sofort eingedreht. Ich war sofort verunsichert ob ich sie richtig reingedreht habe und ob sonst etwas brennt oder so. Als ich die Packung drr Glühbirne das meinen Freunden per WA gezeigt habe, meinten die ih soll die Glühbirne sofort rausdrehen, vorallem weil sie Energieklasse "E" hat. Meine Ma meinte aber das da nix passieren kann und das die höchstens durchbrennen kann.

Also wer hat jetzt recht?! Ich will doch nur ein dummes Küchenlicht und keine brennende Bude, ich habe nämlich Angst vor Feuer und Dunkelheit.

Antwort
von unlocker, 17

Glühbirnen haben nun mal Energieklasse E, die Leistung sollte die gleiche sein, nicht stärker. Du kannst aber auch passende Halogenglühlampen oder LED-Lampen verwenden

Antwort
von Frosch69, 5

Wichtig ist, dass Du eine Glühlampe rein schraubst, die keine höhere Wattage (Wattzahl) hat, wie vom Hersteller in der Gebrauchsanweisung angegeben! Aufgrund der Beschaffenheit der Leuchte (also Fassung und Abdeckung) und der damit verbundenen Erwärmung/Stauwärme, wird die maximale Wattzahl von den Herstellern angegeben. Drehst Du eine größere Lampe rein, "zieht" diese mehr Strom, die Fassung etc. wird wärmer als vorgegeben. Das kann zur Verformung der Fassung/Leuchte führen und dies wiederum zum Kurzschluss führen. Der im ungünstigsten Fall einen Brand auslösen kann. Gilt für alle Lampen/Leuchten. Dazu auch beachten, das Energiesparlampen zwar weniger Watt verbrauchen, aber trotzdem warm/heiß werden. Steht z.B. auf einer Küchenlampe max. 60 Watt, so bitte trotzdem nur eine Energiesparlampe reinschrauben, die dieser Wattage entspricht. Und nicht höher!

Antwort
von Nightlover70, 17

Die Klasse E sagt was über die Energieeffizienz aus. E ist schlecht, bedeutet das sie viel Strom verbraucht. Das heißt aber aber nicht das es brennt. Insbesondere nicht in Kühlschrank.

Wie viel Watt hat den die Birne?

Kommentar von TheBrechstange ,

40 Watt

Kommentar von unlocker ,

ich hab auch zuerst Kühlschrank gelesen. Küchenschrank...

Kommentar von Nightlover70 ,

Oh ja, in der Tat "Küchenschrank" :-)

Aber 40 W sollte ok sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten