Hallo Leutz.
Habe mir neulich Led-Blinkerbirnen für meinen Avensis T22 gekauft. Folgendes Problem: Beide LED-Birnen funktionieren, allerdings wenn beide birnen im Sockel sind blinkt nur die Fahrerseite, wenn aber auf der Beifahrerseite die herkömmliche Fadenbirne eingesetzt wird und auf der Fahrerseite bleibt die Led, blinken plötzlich beide. Led zusammen mit der Fadenbirne. Kann mir irgendjemand helfen bei dem Problem, da ich selbst wenig ahnung von elektrik habe!!!
Das dürfte am Blinkerrelais liegen. Das LED's haben andere Ansprechwerte bezüglich der Stromstärke als Fadenglühlampen.

Evtl. ist der Sockel etwas korrodiert, wodurch die normale Lampe wegen der höheren Stromaufnahme funktioniert, die LED aber nicht. Was passiert denn, wenn auf der Fahrerseite die Glülampe und gegenüber die LED ist?
Das ist genau das selbe Spiel. Fahrerseite blinkt Beifahrer nicht
Frag im Fachhandel nach einem passenden Relais. Es gibt dort 2-Pol-Blinkrelais speziell für LED-Blinker.
hast du nur die vorne gewechselt? könnte sein das der widerstand durch die leitungslänge innenwiderstand der led fassung nicht mehr passt und dein bord computer die leuchte als defekt erkennt.
Hllo, du Elektronik_Vollprofi! Wie merkt das Relais denn, ws im Lastkreis hängt???? Das ist kompletter Unsinn!
Das Relais "merkt" das daran, dass der Widerstand der LED's wahrscheinlich zu hoch ist und das Relais auf diesen Lastwiderstand nicht ausgelegt ist.
Dann würde bei einer durchgebrannten Birne sowohl der vordere, als auch der hintere Blinker nicht mehr funktionieren. Das kannn es nicht sein. Schließlich ist in jedem Lastkreis noch eine Glühlampe vorhanden, die muss für den korrekten Betrieb des Relais reichen.