62

Glühbirnen

Frage von Elster79 Elster79

warum brennen Glühbirnen überwiegend beim einschalten durch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 11
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von gri1su gri1su

Die Einschaltspannung ist für einen Moment höher als die normale Gebrauchsspannung. Das können gerade ältere Glühbirnen nicht mehr ab und brennen durch.

Kommentar von Eastside EastsideEastside

jaja, so ist das mit den alten ;o))

Kommentar von gri1su gri1sugri1su

gggg

Kommentar von Albert AlbertAlbert

Also was habt IHR gegen die ALTEN?

gar nichts, Albert. Gar nichts.

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Das stimmt nicht, woher soll die höhere Spannung denn beim Einschalten kommen, das Netz soll ja konstant 230 Volt liefern. Die Glühbirne ist ein Kaltleiter, das heißt, im kalten Zustand leitet das Metall des Glühfadens sehr gut. Beim Einschalten fließt ein stärkerer Strom, 5 bis 10fach stärker als im normalem Brennzustand. Durch diesen großen Einschaltstromstoß gehen alte Glühlampen schon mal in die ewigen Jagdgründe!

Kommentar von Bruno BrunoBruno

Bravo. Andere meinten das Gleiche, konnten es aber nicht richtig erklaren. Einzig mit 23O Volt, leb mal in Griechnkland, da staunst, was da manchmal fuer ein "Saeftchen" kommt.

• 4
    Antwort von Eastside Eastside

weil da die Spannung am größten ist

Hey Eastside, da schick ich doch mal ein Winke winke in den Süden

Kommentar von ruthchen ruthchenruthchen

ich will auch eins!

rutchen, klar doch. Für Dich schick ich auch was Liebes durch die Luft zu Dir in die Berge.... lach

@gri1su: ruthchenbettetsichseliggrinsendaufwasLiebeszurNachtruhe :-)

rutchen, angenehmes Flohbeissen

ach, das war das Kribbeln? Ich dacht´schon... :-(

rutchen tztztz kopf schüttel

Neee, neee, ich war das nicht :-)))

schaaade, dann hab ich doch Flöhe... ;-)

gröhl

Herrlich

Aber ich begebe mich jetzt auch in die Horizontale. Gute Nacht allerseits.

schlaf gut, ich tu auch so...

kribbel gri1su, lass das!

@gri1su: hallochen in den hohen Norden, wo hast denn deine Weihnachtsmütze wieder liegengelassen?

ach Du Sch.....! Wo liegt die denn jetzt wieder rum? Sag nicht, Du hast sie gefunden...... :-))))

ach deine war das? Ich habe heute stundenlang die Kohle vom Geldengel aufgelesen (übrigens danke!) und da brauchte ich doch was, wo ich das alles reingebe.. ;o))

na dann darfste sie auch behalten. So viel Geld muß ja schließlich irgendwo verwahrt werden, nicht wahr?

Kommentar von Bruno BrunoBruno

@eastside Kam der Engel auch zu Dir. Ach, da hat man schon so viel und wird foermlich mit Geld zugedeckt. LG

• 1
    Antwort von SandraBerlin SandraBerlin

http://www3.physik.uni-greifswald.de/lehre/lehre/ss2007/ubung5.pdf

Kommentar von SandraBerlin SandraBerlinSandraBerlin

bei 26.

• 1
    Antwort von Lixa1 Lixa1

Entsprechend gri1su. Und wenn es dann noch kalt ist, dann erst recht. Bei mir hat es letztens die Glühbirne in der Lampe auf dem Balkon durchgebrannt.

• 0
    Antwort von Klabauter Klabauter

Beim Einschalten eilt der Strom der Spannung voraus (Phasenverschiebung) und durchfließt den Wolframwendel mit sehr hoher Stärke. Solange der Wendel noch nicht im Gebrauch dünner geworden ist, wird dieser nicht so erhitzt, daß er durchglüht. Nach etlichen Stunden Betriebsdauer wird aber der Wendel dünner, der Widerstand somit höher und erhitzt leichter.

Wolframwendel geben im Betrieb immerzu kleinste Partikel ab, die als schwarzer Belag im Glaskolben zu sehen sind.

Eine Phasenverschiebung gibt es bei induktive oder kapazitive Verbraucher, ein Glühbirne ist ein ohmscher Verbraucher, und da gibt es keine Phasenverschiebung. Es stimmt schon, daß sich der Wolframwendel mit der Zeit abnutzt und dünner wird,und irgendwann gibt die dünnste Stelle nach, eben durch den Stromstoß, wie ich oben schon geschrieben habe!

Kommentar von Klabauter KlabauterKlabauter

Die Phasenverschiebung gibts bei dem Wendel, er ist als Spule (L) zu sehen.

Man könnte es so sehen, ja, aber bei einem Kondensator(C) eilt der Strom der Spannung voraus, bei einer Spule(L) ist es umgekehrt, die Spannung eilt dem Strom voraus, und bei einer Glühbirne mit einem Drahtwendel ist das vernachlässigbar. Bei großen Elektromotoren fällt das schon ins Gewicht, da muß dann der Blindstrom mit Kondensatoren kompensiert werden.

Kommentar von JoGerman JoGermanJoGerman

Phasenverschiebung ist völliger Quatsch. Die Glühlampe ist ein Ohmscher Verbraucher. Cos Phi ist gemessene 1,0. Der Grund des Durchbrennens liegt nur in der kalten Anfangstemperatur. Dadurch hat Wolfram einen niedrigeren Widerstand. Nach dem Ohmschen Gesetz erfolgt daraus ein höherer Strom. Nach Erwärmung des Glühdrahtes (ca. 0,2 s) steigt der Widerstand, was einer Stromsenkung auf den Nennwert entspricht.

Kommentar von Klabauter KlabauterKlabauter

Huch, da hab ich was durchnander gebracht.

Ich bitte um Nachsicht und Entschuldigung.

Ob mein Wolfram auch schon dünn geworden ist? :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.