Glühbirne wird beim einschalten zerstört!

7 Antworten

Deine Deckenlampe ist defekt... Wie ein Vorgänger schon schrieb wird es an der Fassung liegen. 400V sind denke ich quatsch weil es wird eine Leuchte sein die nur über eine Zuleitung läuft und intern auf die Fassungen geht. Das jemand die interne Verdrahtung der Leuchte verändert hat ist auch sehr unwahrscheinlich... Also kann es nur an den beiden Fassungen liegen das dort eine Verbindung zwischen L und N entsteht das würde auch alle Vorkommnisse bestätigen... LSS fliegt natürlich raus und Wolfram Draht brennt auch durch wegen den hohen Kurzschlussstrom... Überprüfe bitte einfach bei ausgeschalteter Sicherung deine Fassungen und bieg sie einfach so das sie identisch wie die anderen aussehen. Zur Not auch dir Hilfe bei einen Fachmann.

Da stimmt was mit der Lampe nicht. Warscheinliech hat jemand Kabel falsch angeschlossen. wem Masse (N) mit erde über die Birne läuft kann das passieren. Fachmann holen.

Bist Du sicher, dass die Glühlampen kaputt sind ("... und der wolframdraht brennt durch.") ??
Es könnte nämlich sein, dass in der Schraubfassung die Kontakte verbogen sind, so dass beim Einschrauben der Glühlampe die beiden Kontakte einander berühren (Kurzschluß).

Schau mal in die Fassung hinein. Wenn der Kontakt, der normalerweise die Verbindung zum Gewinde der Glühlampe herstellt, sehr weit nach innen gebogen ist, könnte das die Ursache sein.

Bist du sicher dass die Lampe zwischen (geschaltener) Phase und Neutralleiter hängt? Für mich sieht es aus als würde sie zwischen 2 Phasen hängen, also mit 400V anstelle von 240V betrieben werden. Mit defekter Fassung oder Erdeungsleiter statt Neutralleiter fliegen zwar Sicherungen und FI aber die Birne bleibt in Ordnung. Hast jemanden der die Spannung vor der Fassung messen kann?

Hätte er tatsächlich 400V an der Fassung würde dabei JEDE Glühlampe zerstört werden und nicht nur die ersten beiden.

@DerUnheilige

nein. Zu allen Fassungen geht die geschaltene Phase. Zu den funktionierenden Fassungen geht als zweiter der Neutralleiter, zu den anderen Fassung wird an Stelle des Neutralleiters der Nulleiter geführt. Ist das nicht denkbar? Undenkbar ist dass in einer defekten Fassung, die einen Kurzschluss macht, die Lampe parallel zum Kurzschluss verglüht. Woher nimmst da die Spannungsspitze? Vor allem wenn andere Lampen echt parallel hängen.

@kuku27

Neutral- und Nulleiter sind zwei Wörter für ein und dasselbe!

Die 400V kommen nur zustande, wenn eine zweite Phase an der Lampe ankommt. Mehrere Phasen in einem einzigen Lichtstromkreis wären allerdings....ich sage mal kriminell, da man in diesem Fall stets zwei Sicherungen freischalten müßte um an der Lampe zu arbeiten. Das würde (bei korrektem Anschluß) zwar funktíonieren, ist aber aus Sicherheitsgründen nicht zulässig. Außerdem möchte ich mal DIE Deckenlampe sehen, die mit einer Phase nicht nicht auskommt.

Wenn wir nun aber mal annehmen, das es doch so wäre, dann würden die 400V auch an allen Fassungen anliegen und dementsprechend alle Leuchtmittel zerstört.

Leider hält sich der Fragesteller ja mit Ergänzungen zurück. Daher gehe ich momentan noch davon aus, das der Fehler entweder so aussieht, wie es Geograph bereits in seiner Antwort beschrieben hat, oder das es sich bei den kaputten Leuchtmitteln um Fabrikationsfehler handelt. Ich habe es durchaus schon mehrmals erlebt, das eine nagelneue Glühbirne beim ersten Einschalten einfach kaputtgeht.

@DerUnheilige

sorry, keine Ahnung warum ich anstelle von Phase Nulleiter geschrieben habe. War dann natürlich sinnlas wenn man das gleiche verwendet und es anders sein sollte. Sorry. Kriminelle verkabelungen gibt es. kann auch sein dass manche anstelle der Phase den Nulleiter schalten. Dann gibt es die Möglichkeit eines Doppelschalters um Lampen getrennt zu schalten. Ist alles falsch dann hast an allen Fassungen eine Phase, schaltest mit einem der Doppelschalter zu 2 Birnen den Neutralleiter und zu den anderen die zweite Phase. Ist alles nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich wenn gepfuscht wurde.

Sonst gebe ich dir auch recht dass billigst Lampen, vor allem Kerzenlampen, schlecht produziert wurden, durchbrennen und dann durch Ionisation einen Kurzschluss produzieren. Schlage vor die Funktionierenden Birnen in die anderen Fassungen zu schrauben.

  1. 230V
  2. Neutralleiter = Nullleiter
  3. sind es 4 Leuchtenfassungen. 2 leuchten und 2 nicht. Was wäre da logisch? Das jeweils 2 Leuchtenfassungen in Reihe liegen. Durch den Kurzschluss in einer Fassung brennt automatisch die 2. mit durch... Und sie brennen aus den Grund durch da ein hoher Kurzschlussstrom fließt... LSS schützen die Leitung vor zuviel Strom da sie sich erwärmt und abfackelt... Also brauchst du keine Spannungsspitzen sondern sorgt der hohe Strom dafür das sich der dünne Wolfram Draht sehr schnell erwärmt und somit durchbrennt.
@mk8812

Jetzt wird es echt dumm. " Fassungen in Reihe heißt dass die Lampen nur mit halber Spannung versorgt werden. Macht eine einen Kurzschluss dann bekommt die andere endlich ihre 230V. Woher dann der hohe Strom? Das ist nicht mehr als wenn ich einen Schalter einlege. So nebenbei, wenn 2 gleich starke Lampen in Serie liegen dann gekommen sie nur halbe SpannHat null Logik.ung und auch nur halben Strom weil ja der Widerstand höher ist, das ergibt dann nur 1/4 der Leistung. Warum sollen die dann überhaupt durchbrennen. Sind aber jeweils 2 Fassungen parallel und eine macht Kurzschluss dann fließt der volle Strom bei den beinahe 0 Ohm und warum soll da dann eine zweite parallel nur irgendwie belastet werden und auch durchbrennen.

Für den Fehler dass ich Nullleiter geschrieben habe und Phase meinte habe ich mich schon entschuldigt. Bist nicht der einzige der weiß was ein Nulleiter war, weil geben tut es ihn per Definition heute nicht mehr.

Wie viele Glühlampen gehören denn zu dieser Lampe insgesamt? Wird das Licht nur über einen einzigen Schalter eingeschaltet, oder hast Du einen Schalter mit 2 Schaltwippen, mit dem Du jeweils 2 Gruppen separat ein und ausschalten kannst?