Frage von PeterDannenberg, 71

Glühbirne vom Fahrlicht kaputt, bei meinem Wagen, eine Frage?

Sehr geehrte Community, Ich war heute in der Werkstatt, weil bei meinem Wagen, die rechte Lampe nicht mehr funktionierte. Ich habe diese auswechseln lassen und ca 9 Euro gezahlt. Als ich nach Hause fuhr traf ich meinem Nachbarn an. Er wusste von meinem Problem. Er sagte: "Ist deine Lampe wieder heil?" , ich bestätigte dies. Er fragte dann: "Hast du gleich beide auswechseln lassen?" , ich hab das verneint, weil ja nur ein Licht defekt war, somit hab ich auch nur eine Glühbirne wechseln lassen.

Mein Nachbar meinte, das wäre ein Fehler gewesen und in 2-6 Wochen wird die andere Seite durchbrennen, weil die neue Lampe mehr Energie verbraucht. Ich hätte beide auswechseln lassen sollen. Ist da was dran?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JoGerman, 62

Bei einer Parallelschaltung bekommen beide Glühlampen dieselbe Spannung ab, auch dann, wenn eine defekt ist. In neueren Fahrzeugen wird Spannung und Strom sogar überwacht und vom Bordcomputer ein Fehler angezeigt, sobald eine Lampe aus ist.  

Die gleiche Parallelschaltung hat man auch in jeder mehrflammigen Zimmerlampe und auch dort wird immer nur das Leuchtmittel gewechselt, was defekt ist.  

Der einzige Grund, um beide Lampen zu wechseln, ist die (angenommene) gleiche oder ähnliche Lebensdauer und infolgedessen einen zweiten Werkstattbesuch zu sparen.  

Dass eine neue Lampe mehr Strom braucht, ist ein Märchen und selbst wenn es so wäre, würde das die zweite Lampe aus oben genannten Gründen nicht beeinflussen.  

Gruß DER ELEKTRIKER


Antwort
von Spezialwidde, 71

Die Sache mit dem Energieverbrauch ist Käse, die Lampen sind parallel ans Bordnetz geschaltet und bekommen die Spannung direkt vom Relais. Selbst wenn nur eine Lampe brennt geht sie deswegen ja net gleich hops. Es ist ganz einfach so dass die Lampen ja gleiches Alter und damit entsprechnednAbbrand des Glühfadens aufweisen. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass die zweite auch in absehbarer Zeit durchbrennt.

Kommentar von PeterDannenberg ,

Gute Antwort, dankeschön

Antwort
von PoisonArrow, 56

Vom rein Logischen her, ist anzunehmen, dass 2 identische Glühlampen eine ähnliche Lebenserwartung haben.

In der Praxis: nein. So kann die Lebensdauer der einen Lampe gleich zwei Leben der anderen Lampe überdauern. Dass die linke Lampe kurz nach dem Wechseln der rechten durchbrennt, ist fast reiner Zufall.

Deine Werkstatt hat also richtig gehandelt.

Grüße, ----->

Antwort
von Pauli1965, 57

Habe ich noch nie erlebt.

Kommentar von PeterDannenberg ,

Danke für die Antwort.

Antwort
von Sahaki, 51

Das ist unsinnig - warte ab, dann kannst du sie ja immer noch austauschen.Allerdings finde ich es komisch, das deine Autofirma dir dafür Geld abluchst - bei mir brauch ich nur vorfahren und die setzen mir schnell eine neue Glühlampe ein

Kommentar von PeterDannenberg ,

Ich muss die Glühbirne ja bezahlen. Der Einbau war kostenlos.

Kommentar von Sahaki ,

Bei mir ist beides kostenlos

Kommentar von PeterDannenberg ,

Ist ja genial.

Antwort
von samira59, 49

Nein, musst du nicht. Ich lass auch immer nur die auswechseln, welche defekt ist

Kommentar von PeterDannenberg ,

Also wird mit der anderen nichts passieren?

Kommentar von Sahaki ,

Nein, aber jede Glühlampe hat nur eine gewisse Lebensdauer. Wenn sie auch demnächst kaputtgeht hat es nichts damit zu tun, das sie nicht gleich mit ausgewechselt wurde

Kommentar von samira59 ,

Nicht deswegen. Manchmal ist ja der Wurm drinn und die andere geht auch kaputt. Dann ist das halt pech, aber bestimmt nicht weil du nicht beide gewechselt hast.

Antwort
von Leisewolke, 39

ja, stimmt. Mach ich auch jedes Jahr, beide Lichter wechseln. Lies mal hier: http://www.talkteria.de/forum/topic-125599.html

Kommentar von PeterDannenberg ,

Eines steht fest, ich kann da jedenfalls nichts lesen.

Kommentar von Leisewolke ,

ich schon. Der Link funktioniert, auch bei manueller Eingabe.

Kommentar von nurromanus ,

beide Lichter wechseln. Lies mal hier:

Sorry, aber es handelt sich bei Deinem link um ein Forum, wo das übliche Halbwissen verbreitet wird. Und nicht um eine technisch fundierte Quelle.

Kommentar von Leisewolke ,

@nurromanus: genau wir hier, jeder versucht seine Kenntnisse  hier irgendwie einzubringen