mofapower am 04.01.2009 um 19:08 Uhr
moin, ich hab mal eine frage, ich habe es vergessen auh wenn ch es in der schule tausendmal hatte xD :-D wo ist an einer Glühbirne + und wo ist - ih weiß nur das eines a dem seitenkontakt ist und eines der Fußkontakt aber hab ka mehr welche was von den beiden ist.
vielen dank im voraus;-) lg

Wenn Du die Lampe fest installierst, dann kommt die Phase nach innen, der Nullleiter nach außen (Gewinde).

Da die "Glühlampe" mit Wechselstrom betrieben wird, gibt es keinen Plus- und Minuspol. Außerdem könntest Du den Stecker Deiner Nachttischlampe ja auch in zwei Richtungen in die Steckdose stecken - und dann???
primusvonquack am 4. Januar 2009 19:10 Ist mir völlig neu, daß alle Glühbirnen mit Wechselstrom betrieben werden! (Taschenlampe???)

Hallo, bei Wechselstrom gibts das nicht, aber wenn es Gleichstrom wäre dann wäre der Fusskontakt + Positiv und der Seitenkontakt - Negativ die Masse, Bei der Elektro Installation eine Glühbirne ist der Seitenkontakt immer mit dem Neutralleiter N verbunden, und der Fusskontakt wird immer über einen Schalter mit der Phase L verbunden. ;-)

Der Glühlampe ist das recht egal. Es gibt nur einen Aspekt bei dieser Sache.
.
Bei Dekcenlampen, Wandlampen usw, die fest installiert sind, die per Schalter ein- und ausgeschaltet werden, sollte man dafür sorgen, daß die Phase bei eingeschaltetem Licht auf dem Fuß anliegt. Schraube man nämlich eine defekte Birne heraus und der Strom ist zufällig noch eingeschaltet (sieht man bei defekter Lampe ja nicht), dann ist die Gefahr wesentlich geringer. Beim Herausschrauben kommt man mit den Fingern schon mal an das Metall an der Seite, aber solange die Birne nicht komplett draussen ist, nie an den Fuß der Fassung.

Der Glühbirne ist das egal. Die kennt kein+/-
primusvonquack am 4. Januar 2009 19:15 Bei Lampen, die an Gleichstrom betrieben werden liegt in der Regel am Mittenkontakt plus an. Wichtig ist das aber nur bei masseleitenden Anlagen z.B. KFZ-Elektrik

Total egal.....Wechselstrom.
primusvonquack am 4. Januar 2009 19:12 Taschenlampe????????
Paintybear am 4. Januar 2009 19:23 Nein Danke, ich hab schon welche! ;-)
Glühbirnen haben keinen + und - Anschluß, den brauchen sie nicht, auch nicht bei Gleichstrombetrieb! Bei Leuchtdioden ist das was anderes, da muß bei Gleichspannungsbetrieb auf den richtigen Anschluß geachtet werden, sonst leuchten sie nicht. Werden Leuchtdioden an heruntergesetzter Wechselspannung betrieben, so braucht man nicht auf eine richtige Polung achten.

Das ist nicht klar zu sagen, da es oft wechselt.Stell Dir eine Lampe mit Stecker vor, den steckst Du mal so, mal anders rum in die Steckdose. Also wechselt die Polarität. Im Zweifelsfall sollte die Birnenfassung - sein.