Glühbirne mit einer Batterie testen

5 Antworten

230V-Glühlampen kann man auch mit einer Batterie testen:

Glühlampe in Reihe mit einer LED z.B. schalten, an die Batterie klemmen:

LED leuchtet: Glühlampe ist in Ordnung.

LED leuchtet nicht: Entweder falsch gepolt oder Glühlampe defekt (Alle anderen Komponnenten in Ordnung und Batterie voll vorrausgesetzt)

oder mit LED - das geht auch

Am einfachsten gehts (und das hat fast jeder herumliegen) mit so einem Phasenprüfer Schraubendreher.

Phasenprüfer in eine Steckdose. Zu testende Glühbrine (oder auch Glasrohrsicherung) am Schraubsocken in die Hand nehmen, und mit dem Fusskontakt an den Phasenprüfer halten.

Glimmt der phasenprüfer, so ist die Birne (oder auch Glasrohrsicherung) in ordnung.

3 Drähte, 1 Glühbirne und ein Taschenlampenbirnchen. Schliesse die Baterie mit 2 Dräten einmal an die Glühbirne an und einmal an die Taschenlampe - verbinde mit dem dritten draht die birne mit der lampe - leuchtet sie ist die birne auch ok

häääääää?

2 drähte und ne Glühbirne ... und natürlich ne geladene Batterie

das reicht noch nicht, es fehlt noch ein Taschenlampenbirnchen oder eine LED

@Sorbas48

äääh wenn ich ne glühbirne an eine batterie halte, dann leuchtet sie!

@Cottbusa

nicht eine 230 Volt Glühbirne, die leuchtet erst bei etwa 10% der Spannung ganz dunkel

Rund 20 Volt zu 4,5 Volt ist ca. Verhältnis 1:4

was für eine glühbirne? eine 230 v kannst nicht testen!

ist bestimmt wieder was für die Schule gemeint

warum sollte das nicht gehen?

sicher geht das, mit einer Batterie und Taschenlampenbirnchen in Serie zur Glühbirne ist das nichts anderes wie eine einfache Durchgangsprüfung.