Frage von Ulliozioz, 37

Glühbirne Fußraum abschalten wärend der Fahrt?

Hallo wie kann ich meine Glühbirne nachts während der Fahrt unten im Fußraum ausschalten da die geringe Helligkeit mich nervt .. Sie dimmt zwar runter wenn die Tür zu ist geht aber nicht ganz aus wie bei meine voherigen Autos .. Was kann ich da als Leihe machen , das die ganz ausgehen während der Fahrt mit Abblendlicht natürlich an bevor blöde Sprüche kommen mach das Licht komplett aus etc aber beim Tür öffnen soll sie natürlich angehen? Achtung es ist kein led sondern die vom werkverbaute Glühbirne Audi A3 bj 2009.

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 10

Um da was sinnvolles machen zu können bräuchte man etwas mehr Details wie das verbaut ist, welche Art Glühbirne (Sockel) drin ist, ob Plus 12 V geschaltet werden oder Masse geschaltet wird.

Nach Lampe und Sockel frage ich aus folgendem Grund. Lampe ist für 12 Volt ausgelegt. Wenn du versuchsweise eine 18 oder 24 V Glühbirne verwenden könntest, könntest du sehen ob sie aus oder wesentlich dunkler ist, wenn sie dunkler sein soll. Und natürlich auch, wenn sie hell sein soll, noch hell genug für dich sein würde. Das wäre die spontan einfachste Lösung, die mir derzeit einfiel.

Antwort
von Peter501, 23

Hol dir den Strom vom Türkontakt-Schalter dann geht sie aus sobald die Tür schließt.

Kommentar von pwohpwoh ,

Geht nicht. Der Türschalter ist ein Masse-Schalter.

Kommentar von Peter501 ,

Auch die Birne im Fußraum braucht Masse und wenn die unterbochen ist geht sie aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community