plupp am 26.12.2008 um 17:22 Uhr
Wenn es künftig keine Glühbirnen mehr gibt,ist es dann überhaupt noch möglich Licht zu dimmen?

Tja, Energie zu sparen kann sich eben nicht jeder leisten.
Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.
Ernsthaft jetzt: LEDs sind am energiesparendsten, relativ gesehen am günstigsten und dimmbar.

Ja, es gibt dimmbare Energiesparlampen, kosten allerdings 42€/Stück. ... wenn du mich fragst, da mach ich lieber ne Kerze an!
brOOmStick am 26. Dezember 2008 17:24 Es gibt auch günstigere Leuchtmittel der Art, da musste nicht zwangsläufig soviel zahlen ^^
araian am 26. Dezember 2008 17:28 @br00mStick: wo gibts die denn?
plupp am 26. Dezember 2008 17:24 Au Backe

Natürlich, es gibt dimmbare Energiesparlampen ^^
Meist ein Stückchen teurer als herkömmliche,
aber im Philips Wake-up Light ist eine solche Lampe enthalten (neue Generation mit 30Watt, die alte Generation hatte ne 100Watt Glühbirne)

Nein, allenfalls mit Halogenlampen.
Dimmbare Energiesparlampen sind ein Mythos und funktionieren in der Realität nicht.
araian am 26. Dezember 2008 17:25 da muss ich dich enttäuschen, die gibt es sehr wohl, sind nur sehr teuer!
plupp am 26. Dezember 2008 17:27 Du scheinst dich ja auszukennen?! Auf was ist dann zu achten, wenn wir uns jetzt ne Lampe mit Dimmer kaufen wollen?
araian am 26. Dezember 2008 17:30 Ich bin kein Spezialist, ich weiß nur, dass es die Dinger gibt und das sie sehr teuer sind! Alles andere verrät der Fachhandel!
plupp am 26. Dezember 2008 17:36 Danke, dann schaun wir morgen mal, ob die Fachhändler wirklich schon Bescheid wissen
Whitefall am 26. Dezember 2008 17:33 Na ich kenne jemanden der sich extra welche gekauft hat, und dann haben sie an einem Dimmer trotzdem nicht funktioniert. Hängt wohl auch vom Dimmer ab.
DH, das stimmt, leider.
Die gibts, sind halt teuer. Ich hab bereits begonnen mir Glühbirnen einzubunkern, es werden noch viel mehr werden die ich mir lagern werde