gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Glühbirne bzw. Energiesparleuchte - welche enthalten keine giftigen Stoffe bez. Entsorgung?

gefragt von cathrina am 09.12.2008 um 13:38 Uhr

Die Glühbirne soll ja nun abgeschafft werden. Energiesparlampen sind auch nicht unumstritten. Aber welche Lampen bzw. Birnen denn dann und welche kann man auch in den Hausmüll schmeissen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Müll x 451 Glühbirne x 191 Birne x 54 Leuchte x 28 ungiftig x 7 Energiesparleuchte x 2

anonym
beantwortet von FordPrefect am 9. Dezember 2008 13:44
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Alle Energiesparlampen enthalten giftige Inhaltsstoffe, und düfen somit nicht im Hausmüll entsorgt werden, sondern müssen zu entsprechenden Sammelstellen gebracht werden.Da die Haltbarkeit auch wesentlich länger ist, stellt das im Normalfall auch keine große Mühe dar.

Mismid
beantwortet von Mismid am 9. Dezember 2008 13:41
1x

normale Glühbirnen und Halogenbirnen ohne Starter darf man im Hausmüll entsorgen. Alle anderen enthalten Gifte und müssen zum Sondermüll

svanny
beantwortet von svanny am 9. Dezember 2008 13:41
1x

Die klassischen Lampen kannst du im Hausmüll entsorgen. Energiesparlampen nicht (Quecksilber)!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.