Frage von Scarlet13, 42

Mit was kann ich eine Glühbirne bekleben damit sie einen Schatten wirft?

Ich habe in meinem Schlafzimmer eine Lampe bei der die Glühbirne "offen " ist also ohne Schirm und ich möchte auf die Glühbirne was draufkleben damit sie einen Schatten in einer bestimmten Form wirft. Mit was kann ich sie bekleben? Glühbirne: 220-240V 50/60Hz 45mA 5W Gu10

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DODOsBACK, 42

Glühbirnen werden ziemlich heiß! Da etwas draufzukleben, ist keine gute Idee. Entweder löst sich der Kleber, das Glas könnte reißen oder das, was du draufklebst, könnte anfangen zu kokeln...

Besser, du baust dir selber einen Lampenschirm: zwei Ringe (z.B. aus Draht), dazwischen Stoff spannen und darauf dein Motiv malen oder kleben... Oder du hängst einen (oder mehrere)  Anhänger mit deinem Motiv neben die Glühbirne - dann bewegt es sich sogar!

Antwort
von WetWilly, 39

Grundsätzlich möglich, es wird einen Schatten werfen, allerdings wird dieser nicht besonders "präzise" dargestellt werden, da die Lichtquelle nicht punktförmig ist...