Frage von DJarOm, 24

Glücksvorstellungen, die unsere gegenwärtige Gesellschaft prägen?

Hallo, Habe eine Frage zum Fach Ethik. Kennt jemand Glücksvorstellungen, die unsere gegenwärtige Gesellfschaft prägen und im welchen Zusammenhang stehen sie mit: "Glück als Zweisamkeit" und "Glück durch soziales Engagement" ?? Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.

Antwort
von berkersheim, 10

Die gängigen Glücksvorstellungen werden heftig vermarktet und es gib ganze Industriezweige. Z.B. Tourismus, das Glück der Erholung, das Glück des kalkulierbaren Abenteuers, z.B. Filmindustrie: Das Glück der vorgegebenen Phantasie, z.B. Sex: Welche Rolle spielt Sex in der Werbung? Im Prinzip kannst Du die Werbebotschaften analysieren und auf Kern-Glücksversprechungen zurückführen, wie z.B. Edel-Stadtpanzer = Geltungsbedürfnis, z.B. Sicherheit - die werben sogar mit dem Schutzengel. Z.B. Sport = das Glück des Stellvertretersiegers.

Antwort
von safur, 11

Gegenwärtige Gesellschaft, welche Altersgruppe?
Ich pauschalisiere sehr ungern. Ich würde allerdings sagen, dass Glück durch soziales Engangement deutlich zurück gegangen ist. Es ist doch eher immer die gleichen wenigen Menschen die helfen. Dies aus Überzeugung oder weil sei sich regelrecht aufopfern. Ich kenne wenige Menschen die das wirklich aus Überzeugung bzw. absolvieren um sich glücklich zu fühlen.
Es wird komischerweise oft auch als Schwäche gesehen bzw. man tut es eher ab. *zwinkert darüber*
Das ist keine Kritik meinerseits, sondern wie ich das wahrnehme.
"Glück als Zweisamkeit" .. sehe ich auch eher weniger. Die Menschen definieren sich heute eher über Gruppen bzw. ist ihnen das wichtig um glücklich zu sein. Auch gerne virtuelle Gruppen wie Facebook usw.
Klar kenne ich Paare die bewusst ihre Zweisamkeit leben, doch es ist anders als vielleicht vor 40-50 Jahren. Es kommt mir jedenfalls so vor als hätte man sich früher deutlich mehr mit dem Partner auseinandergesetzt und arrangiert als heute.
Klar kommt wieder auf den Einzelfall an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten