Glücksversprechen auf der Grundlage verschiedener 1. materieller, 2. technischer, 3. biologischer Möglichkeiten Weiß jemand was davon?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der indische Physiker und Philosoph Pravu Mazumdar hat sich unter dem Stichwort "Glücksmaschinen" mit diesem Thema befasst. Er zeigt, wie in der modernen Gesellschaft "Glücksstreben" unter verschiedenen Angeboten vermarktet wird, d.h. in der Tat als käuflich angeboten wird. In der großen Glücksangebotsmaschine WERBUNG wird uns das Glück in schönsten Bildern ausgemalt und versichert man sich bei Provinzial, erwirbt man sogar seinen persönlichen Engel. Sein Beitrag ist im Sonderheft von "Aufklärung und Kritik" "Glück und Lebenskunst" zu finden ab Seite 176:

http://www.gkpn.de/AuK\_So14\_08.pdf

Sicherheit und Schutz gehören zu den immateriellen Glücksgütern. Autos, das perfekte Haus oder Urlaub gehören zu den materiellen, wobei bei Urlaub etwas Immaterielles wie "schöne Erlebnisse" auf Materielles wie das richtige Hotel, der Rundumservice usw. runtergerechnet wird. Alles Digitale, vom Smartphone bis zur digitalen Verbundorganisation der Wohnung gehört zu den technischen. Zu den biologischen gehören alle Lebensoptimierungs-Medikamente und Livestyle-Produkte bis hin zur Schönheitsoperation.

Auffallend ist, dass die Werbung die "industriellen" Glücksangebote in ihrem käuflichen materiellen Charakter mit viel Emotion zudeckt, schöne Bilder und Musiken, die oft mit dem Beworbenen gar keinen sachlichen Zusammenhang haben. Teils wird auch "schamlos" auf religiöse Motive zurückgegriffen, z.B. der Schutzengel der Provinzial-Versicherung. Die richtige Bank zu wählen reicht, ein gelingendes Leben zu garantieren, denn das alles erledigt die richtige Bank. Es ist interessant, sich die Werbefilme nur mal unter dem Aspekt der Glücksversprechungen anzuschauen, und man reibt sich verwundert die Augen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

glücksversprechen ist humbug, da glück nur aus leiden erwachsen kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?