Ich beschreibe jetzt mal ein Spiel. Vielleicht kennt es jemand und kann mir sagen, wie es heißt.
Es gibt vier Gruppen mit Strichen auf einem Blatt. Die erste Gruppe hat 1 Strich, die zweite 3, die dritte 5 und die vierte 7. Zwei Spieler sind abwechselnd dran. Der Spieler, der dran ist, darf in einer Gruppe, die er sich aussucht, beliebig viele Striche durchstreichen. Derjenige, der den letzten Strich durchstreichen muss, hat verloren. So sieht das Spiel aus: I III IIIII IIIIIII
Gibt es bei dem Spiel vielleicht einen Trick, mit dem man immer gewinnt? Danke für die Antworten!

Da ist ein Trick bei und ein helles Köpfchen brauchst Du auch.
Ich kenne das Spiel mit Streichhölzern. Ja da gibt es einen ganz einfachen Trick, aber den werde ich hier nicht sagen.
Mich hat er zwei Flaschen Rotwein gekostet, als ich das Spiel mit einem französischen Fischer gespielt habe. Nach der zweiten Pulle war er so langsam, dass ich gemerkt habe, wie er zählt.
Naja, vielleicht verrate ich es doch - 2 Flaschen Rotwein???
Danke, wegen den Streichhölzern und wegen den anderen Antworten habe ich jetzt rausgefunden, dass es um das Marienbad-Spiel geht, eine Variante vom Nim-Spiel.
Das Spiel gibts in abgewandelter Form auch mit Münzen (man muss wechselseitig welche wegnehmen), und mich hat das Spiel (Seufz!) mehrere volle Bierdeckel gekostet. Glück ist hier allerdings nicht im Spiel, sondern reine Mathematik.
Danke, jetzt weiß ich wenigstens schonmal, dass es auf keinen Fall nur Glück ist.

Das ist kein Trick, das ist Logik!

Kann mir momentan schlecht vorstellen, aber alle sogenannten Glücksspiele oder "Scherzfragen" lassen sich mathematisch/statistisch lösen.

Es ist Zufall!
du hast noch nie gegen mich gespielt ;-))