Glücksbringer und Talismane im Islam

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist verboten und stellt eine Beigesellung Allahs dar .

Diese Irrglauben haben sich immer mehr in "islamischen" Ländern ausgebreitet.

Man ist aus dem Islam raus , wenn man glaubt dass etwas Gutes oder Schlechtes bringen kann udn Allah nichts dagegen machen könnte.

Man begeht eine der größten Sünden die einen im Islam lassen , wenn man sagt , dass Allah durch irgendetwas , Gutes oder Schlechtes bringt , wie Amulette , Ketten oder was weiß ich .

Es ist doch so , dass man GLAUBT oder ?

Wissen kannst du es nicht.

Und glauben ist ja , zu denken (!) Allah wäre durch etwas zu beeinflussen .

Es gibt im Islam keine Glücksbringer. Das sogenannt türkische Auge ist nicht als ein Glücksbringer zu betrachten. Sondern eher ein Symbol welches mit der Geschichte Fatimas der Tochter des Propheten saawa. zu tun hat. So besagt diese: Das Fatima wunderschöne blaue Augen hatte, als sie eines Tages ein böser Blick traf, erblindete ein Auge von ihr. Seither wird dieses Symbole gerne getragen... Man sagt; wenn dieses Auge zerspringt hat es seinen Zweck erfüllt. So zieht ein getragenes Auge den ersten blick eines Menschen auf sich bevor dieser den Menschen trifft der es trägt. Hat also mit Glück oder gar der beigesellung ALLAHs nichts zu tun. Das ist Quatsch! !! Es ist Mittel zum Zweck, sonst nichts. Schlicht ein Ablenkungsmanöver! Es ist jedem selbst überlassen ob er so etwas trägt oder nicht. Es ist weder Shirk noch Kufr! Also lasst euch nicht zum Narren halten....

@Naturtraene
  1. Man weiß es nicht 100% ob man es tragen darf, dieses Auge darf man nicht tragen aber soweit ich weiß darf man andere amulette tragen

  2. Du weißt schon das es Schwarze Magie gibt?

@Naturtraene

Du gibst hier Fasche aussagen !! pass bitte sehr auf was du erzählst wenn du nicht wirklich bescheid weisst liebe schwester :) Niemand ausser Allah taala wird dich vor irgend etwas schützen können NIEMAND und da wierd dir auch nicht ein stück glass vom bösen Blick helfen . Und wenn man drann glaub das das Auge dich schützen wird bestätigt man das es noch eine andere kraft auser allah gibt audhubillah Und somit sind glücksbringer oder beschützer wie auch immer SCHIRK .Denn ALLAH ist der allmächtige ’Imran Ibn Husayn überlieferte, dass einmal als der Prophet - Friede und Segen seien auf ihm - einen Armreif aus Messing am Oberarm eines Mannes sah, ihn wie folgt ansprach: „Wehe dir! Was ist das?“ Der Mann antwortete, dass dieser dazu diene, ihn vor einer Krankheit namens al-Wahina[2] zu beschützen. Der Prophet - Friede und Segen seien auf ihm - sagte: „Mach ihn ab, denn wahrlich, er würde nur deine Schwäche wachsen lassen. Und wenn du mit ihm gestorben wärst, hättest du niemals Erfolg gehabt.“[3]

Diese Dinge sind natürlich verboten im Islam.

Dadurch gesellt man Allah andere bei, indem man glaubt, diese könnten einen besser beschützen außer Allah, was definitiv nie sein kann.

Man darf nicht mal einen Koranvers mit sich tragen, wenn man glaubt, dieser könne einen vor Üblem bewahren.

Hier gibt es viele Mp3-Dateien, die man sich kostenlos herunterladen kann. Ab CD3 kommt die Sache mit den Glücksbringern, aber auch schon vorher wird darüber gesprochen, was Eingottglaube ist und wie er auf richtige Weise gelebt wird:

http://lilatfal.de/LightNEasy.php?page=Bilal%20Philips%20-%20Tauhid&do=edit

Diese, Deine Antwort ist nicht korrekt. Sie widerspricht dem Konsens der Gelehrten aller vier Rechtschulen und beruht auf den Wahhabitischen irrlehren. Zu denen sich im übrigen auch Bilal Philips zu zählt.

http://www.youtube.com/watch?v=X2keztJkjmM

Wenn es verboten wäre, müsste ja auch die Kaaba verboten sein. Denn wie ist es denn möglich einen Stein anzubeten und ihn für heilig zu erklären. Schon in vorislamischer Zeit wurde das Gebäude von den arabischen Stämmen als Heiligtum des Gottes Hubal verehrt. Zum vorislamischen Kaaba-Kult gehört neben der Verehrung von Allah, die Verehrung der Göttinnen al-Lat, Manat und Uzza (Altarabische Gottheiten). Der Islam hat beispielsweise den Kult des schwarzen Meteoritensteins der Kaaba aus der altarabischen Religion übernommen, ebenso die Wallfahrt nach Mekka. Die Gebote des Islam zur rituellen Reinheit (tahāra) gehen zumindest teilweise auf entsprechende Gebote der altarabischen Religion zurück. Dies ist die größte Inkonsequenz des Islam.

Es gibt im Islam keine Glücksbringer. Das sogenannt türkische Auge ist nicht als ein Glücksbringer zu betrachten. Sondern eher ein Symbol welches mit der Geschichte Fatimas der Tochter des Propheten saawa. zu tun hat. So besagt diese: Das Fatima wunderschöne blaue Augen hatte, als sie eines Tages ein böser Blick traf, erblindete ein Auge von ihr. Seither wird dieses Symbole gerne getragen... Man sagt; wenn dieses Auge zerspringt hat es seinen Zweck erfüllt. So zieht ein getragenes Auge den ersten blick eines Menschen auf sich bevor dieser den Menschen trifft der es trägt. Hat also mit Glück oder gar der beigesellung ALLAHs nichts zu tun. Das ist Quatsch! !! Es ist Mittel zum Zweck, sonst nichts. Schlicht ein Ablenkungsmanöver! Es ist jedem selbst überlassen ob er so etwas trägt oder nicht. Es ist weder Shirk noch Kufr! Also lasst euch nicht zum Narren halten....

 - (Islam, Koran, Allah)

Salam alaykum

das erste wozu die Propheten ufgerufen haben ist La illaha illa lah, es gibt keine Anbetung außer Gott. Solche Talismane oder Glücksbringer stellen so eine Anbetung dar. Wir Muslime glauben, dass nur Gott einzig und allein die Macht hat, und solche Gegenstände nichts für uns tun können. Und was hier einer geschrieben hat mit dem Auge, dass ist auch nur ein Stein. Hab selbst schon aus solch einem Anhänger die Pupille herausgebrochen, und wisst ihr was? Der Anhänger konnte nicht mal sich selbst beschützen!

Weg damit und nur den Schutz bei Gott suchen bzw erbitten.

Salam alaykum