1

Glückliches Paar

Frage von shadziah shadziah

Bin mit meinem Partner nun bald drei Jahre zusammen und ich muß leider feststellen, dass man seine Begeisterung für Errungenschaften, die man als Paar gemacht hat, nicht so äussern darf, wie man es natürlicherweise macht, z.B. im Freundeskreis von meinem Partner. Da habe ich schon gespürt, wie andere vom Neid zerfressen werden und man hat dann keine Freunde mehr, sondern nur Feindseligkeiten. Das finde ich schade! Ist es denn wirklich so, dass man seine Freude über die Partnerschaft nicht im "Freundeskreis" zeigen darf? Wem geht es ähnlich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von angelela angelela

DOch das darf und sollte man auch, aber die Menschen sind leider einfach sehr neidisch und missgünstig.. Sie verstehen nicht das man sich freut, wenn man was erreicht hat.. Sei stolz auf das was ihr erreicht habt und freut Euch drüber.. Es gibt sicher welche die sich mit Euch freuen..

Kommentar von sabrinakimberly sabrinakimberlysabrinakimberly

Tolle Antwort. Ich finde auch, man sollte es zeigen. Warum auch nicht?

Kommentar von TeddyO TeddyOTeddyO

^^ tolle antwort^^

Kommentar von shadziah shadziah

Danke Angela, das dachte ich mir auch, doch mein Freund ist etwas sensibel, was seine "Freunde" angeht, will aber nicht herummäkeln und kritisieren. LG Shadziah

• 1
    Antwort von guruguddy guruguddy

also ich finde es normal und gut wenn FReunde neidisch sind ist doch schön freu Dich doch darüber Was ist daran auszusetzen Neid ist eine menschliche Eigenschaft die zeigt , daß man selbst haben möchte was der andere hat ist doch was gutes

Sicherlich kann man von einem Freund nicht erwarten daß er immer genau die Gefühle zeigt die man selbst erwartet. Ich finde es ist ein privileg eines Freundes daß dieser sich nicht verstellen muß sondern seine Gefühle vor mir offen zeigt

Ich akzeptiere meine Freunde mit allen Gefühlen welche sie haben Sie müssen nicht wie Marionetten alles machen was ich vorgebe .Ich kann sie so sein lassen wie sie sind neid ist normal und ok an dem tag sind die eben so drauf morgen erzähle das gleiche dann freuen die sich mit Dir ist doch normal Man ist doch nicht jeden tag auf Freude eingestellt wenn man das eigenen Versagen vor Augen hat

Liebe Gudrun, so heissen übrigens 2 meiner langjährigsten Freundinnen- nun, Deine Antwort finde ich sehr realistisch- danke

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Wir zeigen immer wie glücklich wir sind.

• 1
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Freut Euch weiter! Das kann für Andere auch Hoffnung wecken.

Und vielleicht kommt Ihr mit der Zeit dahinter, was Eure Pluspunkte sind.

Es werden noch viele Paar- und Eheberater gebraucht.

• 1
    Antwort von Hoshie Hoshie

Wer glücklich ist, der sollte das auch zeigen dürfen. Und wenn man etwas zusammen geschafft hat, erst recht.

Erinnere Dich beim nächsten mal einfach an den alten Spruch: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten!

Danke, das ist eine sehr treffende aber richtige Einstellung- ich liebe ebenso die alten Sprüche, das teckt viel Weisheit drin LG Shadziah

• 1
    Antwort von ArnoNestler ArnoNestler

Ich verstehe die Frage so, als seien "Anschaffungen" gemeint, die man zu zweit getätigt hat.... Haus gebaut, Baum gepflanzt.... dieses Gedöns. Wie gesagt: Man muss wissen, wie man es unterbringt... und bei wem. Aber man kann und darf sich auch einfach im Stillen freuen. Es ist wirklich nicht schön, weniger Begünstigten diese "Mein Mann, mein Haus, mein Pferd...-Sache" unter die Nase zu reiben.

• 1
    Antwort von Niklaus Niklaus

Ihr dürft euch darüber freuen. Aber wenn die Freunde neidig sind, dann sind es wahrscheinlich die falschen Freunde. Das ist zwar schade aber nicht zu ändern. Ich hatte auch einen solchen Freund. Wie schon gesagt ich hatte. Wer mir neidig ist, kann nicht mein Freund sein. So traurig das auch ist.

• 0
    Antwort von butz1510 butz1510

Natürlich darf man darüber reden und sich auch freuen. Ich würde es nur nicht jedem erzählen, der nicht schnell genug auf dem Baum ist. Es kommt auch auf das "wie" an. Wenn ich gerade eine Ehekrise habe und dann erzählt mir einer ungefragt, wie toll alles in seiner Beziehung klappt, erhöht das meine Frustschwelle sicher um einiges. Aber warum sollte man in einem Gespräch nicht sachlich und normal, also ohne großartige Angeberei, darüber sprechen können. Ich seh' da kein Problem. Peinlich finde ich allerdings Paare über 18, die auf Partys oder Einladungen nciht die Finger voneinander lassen können und sich schier auffressen. Peinlich!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.