Frage von Schdurmi, 112

Glücklich durch süße Getränke?

Man sagt zwar immer, man soll am besten keine süßen Getränke, etc. zu sich nehmen, aber mir persönlich geht es schnell besser, wenn ich süße Getränke wie Cola oder andere Brausen zu mir nehme. Das hält auch eine gute Zeit an. Besonders die depressive Verstimmung verschwindet. Ich fühle mich dann einfach gut. Wenn ich hingegen gesund trinke, fühle ich mich nicht fit. Es ist nicht, dass ich sie trinken muss. Sie benötige oder will. Ich habe keinen Drang danach. Es ist lediglich das logische Wissen, dass mir sowas gegen Tiefs und - ich nenne es mal - zerstörerische Mattheit oder Lethargie hilft, weswegen ich sie einnehme. Ohne bin ich nach längeree Zeit zu nichts zu gebrauchen. Habe dann auch auf nichts Lust oder Energie. Also warum meiden, wenn es mir hilft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gr8b8m8, 58

Ich kann es ganz genau in einem mega langen Text erklären, aber 1. ich habe gerade keine Lust so einen langen Text zu schreiben und 2. hat auch nicht jeder Lust so einen langen Text zu lesen. 

Es ist halt so, dass das Gehirn sich nur von Zucker ernährt. Das Gehirn stirbt sogar, wenn es für 20 Minuten keinen Zucker bekommt, also nicht wenn man 20 Minuten keinen Zucker zu sich genommen hat, sondern wenn der Körper 20 Minuten lang keinen Zucker zum Gehirn liefert. 

Das Gehirn wird dadurch recht schnell "abhängig" von Zucker. Heutzutage ist in fast allen Produkten eine ganze ganze Menge Zucker. Z.b. Ketchup, Ketchup besteht zu einem guten Drittel aus Zucker. Eigentlich ist dies gar nicht nötig, aber Zucker macht gewissermaßen "abhängig", sodass man dieses Produkt eher zu sich nehmen will -> mehr verkaufter Ketchup -> mehr Umsatz für diese Firma und wie bekannt regiert Geld die Welt. 

Du bist momentan "abhängig" vom Zucker. Aus der Cola oder anderen Getränken. Deswegen, wenn fühlst du dich ein bisschen down, wenn du ungezuckerte Getränke trinkst (wie bei einem Drogenabhängigen der keine Drogen bekommt, nur dass der Effekt bei Zucker lange nicht so stark ist), wenn du jetzt mal 2-3 Wochen auf solche extrem gezuckerten Produkte verzichten würdest (also nicht nur Cola, sondern auch Ketchup z.b. und stattdessen Tomatenmark ohne Zuckerzusatz nehmen würdest), dann würdest du dich ohne den Zucker besser fühlen. 

Leute die das mal ausprobiert haben/ es immernoch machen sagen, dass sie sich in dieser Zeit, wo sie auf alles solches Verzichtet haben, sich besser gefühlt hatten als in der Zeit wo sie all dieses Zeug zu sich genommen hatten. Aber dies ist halt schwer durchzuhalten, da man auf wirklich sehr sehr viel verzichten muss. Jeder will irgendwann mal auf einer Party Bratwurst oder Pommes mit Ketchup zu sich nehmen. Oder Colabier bzw Jacki cola trinken (wer will denn schon auf einer Party halb verhungern oder Alkohol komplett put trinken).

Mfg

Kommentar von Schdurmi ,

*seufz* Sowas dachte ich mir schon. Jedoch fand ich es halt seltsam, dass ich es nicht trinken WILL oder MUSS, wie man es halt von so typischem Suchtverhalten kennt, sondern einfach die Depression ausgelöst wird.

D.h. es gibt 2 logische Verhaltensweisen: Dem ganzen nachgeben, was die einfachere Variante wäre, die zu unserer Leistungsgesellschafft passen würde, wie die Faust aufs Auge, oder einen Entzug machen, wie du ihn beschrieben hast, der kaum möglich sein kann in unserer Gesellschaft, da, wie du selbst beschrieben hast, Zucker schier unumgänglich ist.

Kommentar von Gr8b8m8 ,

Du könntest es, wenn du wirklich willst mal einen Monat ausprobieren, aber das wird schon sehr schwer.

Ich will es eigentlich auch mal ausprobieren, aber ich bin ein armer Student der sich das nicht leisten kann D: 

Und ja, Zucker ist in unserer Gesellschaft fast unumgänglich.

Mfg

Kommentar von Schdurmi ,

*lach* Geht mir ebenso. ;D

Momentan probiere ich ein paar Tage Schorle und Säfte trinken aus. Damit kann ich mich auch automatisch zusätzlich um meinen Flüssigkeitshaushalt kümmern und ich haue nicht zuviel Kunstscheiß in mich hinein. (Schade, dass Direktsäfte teurer sind. :/)

Antwort
von nowka20, 28

schlemme weiter, wenn es dich glücklich macht

Kommentar von Schdurmi ,

Das klingt, als würde ich das ununterbrochen. xD Das Problem war wohl wirklich eher das Hin- und Her. Ich habe in den letzten Wochen sehr auf meine Ernährung geachtet, aber mir eben Aussetzer erlaubt. Ich versuche nun auf einem Level zu bleiben (mit dem ich leben kann.)

Kommentar von nowka20 ,

mache weiter so, denn du zeigst verantwortung gegenüber deinem körper

Antwort
von Gerhardraet, 34

Man kann sehr wohl aus der Zuckerwelt rauskommen. Dazu reicht es nicht, die zuckrigen Getränke abzustellen. Selbstverständlich muß man auch die Ernährung umstellen. D.h. als erste Maßnahme alles Zuckerschleckzeug streichen. Als zweites immer weiter weggkommen von den Stärke-Bomben (Brot, Nudeln, Bratkartoffeln, Reis, Kuchen, Pudding usw.). Zuckergetränke kann man ziemlich leicht ersetzen durch Tee mit etwas gutem Süßstoff (Saccharin/Cyclamat, Sucralose, Xylit).

Kommentar von Schdurmi ,

Joa... konsequent weglassen oder auf einem angemessenen Level leben. Mein Hin- und Her war wohl das Problem.

Antwort
von pn551, 61

Wenn es ab und an mal ist, dann spricht wohl nichts dagegen. Hast Du es mal mit Honig versucht? 

Kommentar von Schdurmi ,

Naja... um wohl dauerhaft bei Laune zu bleiben, müsste ich es wohl regelmäßig zu mir nehmen. Was ich aber nicht mache. (Will es aber noch testen.) Ich bemerke einfach nur, wenn ich es mache, dass es mir danach gut geht. Also nicht normal negativ, wie ich es gewohnt bin, sondern gut.

Ich müsste explizit ausprobieren, ob es egal ist, welche Art Zucker. Was ich schwer vermute. Jedoch ist Honig auch nicht arg viel besser. Es ist m. M. n. eines der am schlechtesten kontrollierten und gepanschtesten Lebensmittel die wir hier in D. haben. Summa summarum: Ich traue Honig nicht, wenn ich ihn nicht direkt vom Imker bekomme. (Habe bei ner Bekannten, die eine bestimmte Aroma-Allergie hat, allergische Schocks bei Supermarkt-Honig erlebt. Ist zwar lustig, wie sie die Honigregale fauchend umschifft, jedoch nicht schön mit anzusehen, wenn sie plötzlich keine Luft mehr bekommt.) -.- Aber BTT.