gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Glücklich auch ohne Partnerschaft?

gefragt von Jana34Jana34 am 04.10.2009 um 13:38 Uhr

Sind wir Menschen nur glücklich wenn wir in einer Partnerschaft leben? Oder können wir auch ohne festen Lebenspartner glücklich werden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Liebe x 13.000 Partnerschaft x 3.922 Glück x 388

anonym
beantwortet von domenica am 4. Oktober 2009 18:30
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich glaube, es hängt von der seelischen reife und dem entwicklungsgrad des einzelnen ab. je reifer jemand ist, desto weniger ist er/sie auf eine partnerschaft angewiesen. er /sie wird trotzdem und überall bereichernde beziehungen finden. ganz bestimmt heisst die alternative nicht: partnerschaft oder einsamkeit. viele menschen sind in einer partnerschaft sehr einsam...

Wischmop
beantwortet von Wischmop am 4. Oktober 2009 13:46
2x

Hey, versucht Du damit Dich über einen unangenehmen Lebensabschnitt hinwegzutrösten? Wenn Du ohne glücklich sein kannst, kannst Du das; wenn nicht, dann nicht. Das ist so was von individuell...

Kommentar von 13e6d4aa662d39cb0ef610a7a6d8da8asmallJana34 am 4. Oktober 2009 13:49

Nein, ich habe einen festen Partner. Aber ich frage mich wie es ohne wäre.

anonym
beantwortet von pe7bick am 4. Oktober 2009 13:45
2x

Manche wären ohne Partner sicher glücklicher,aber sie werden es nie erfahren,weil sie glauben,der Mensch ist nicht für´s Alleinsein gemacht.Besser ohne Partner mit guten Freunden,als eingeengt mit einem Partner! Ideal wäre für mich: glücklich und ergänzend mit Partner und großem Freundeskreis

Kommentar von domenica am 4. Oktober 2009 18:27

DH!

anonym
beantwortet von wueselduesel am 4. Oktober 2009 13:39
2x

Man kann auch ohne Partner glücklich werden.

Kommentar von 5913c5514a55e3f111c66754a70060aesmallkaddda am 4. Oktober 2009 17:57

nein, das glaub ich nicht!

Kommentar von wueselduesel am 4. Oktober 2009 18:44

Schau dir doch nur mal Nonnen an. Die leben ein Leben lang ohne Partner und sind trotzdem glücklich.

love2live
beantwortet von love2live am 5. Oktober 2009 07:05
1x

Ich habe gut 40 Jahre fast ohne Unterbrechung mit etwa 10 Frauen (immer etwa 4 Jahre) in wunderbaren Beziehungen gelebt. Dann gab es in nur 2 Jahren 7 Tote in der Familie und ich konnte mich auf keine Frau mehr einlassen. Höllische Angst, wieder einen geliebten Menschen zu verlieren!

Also lebe ich jetzt erstmals seit der Pubertät seit 4 Jahren allein, weil ich einfach keine menschlichen Verluste mehr ertragen kann. Ud ich kann sagen: Ich bin meistens sehr zufrieden mit meinem Leben und auch sehr oft glücklich ohne Partner.

http://blogorama.eisbrecher.net/2009/06/rudi-61-lebt/

Schlußwort: "Vielleicht wären Männer und Frauen besser dran ohne Ehe und ohne diese fixe Idee, die Dinge gemeinsam bestehen zu müssen." - Alan Sillitoe

Bild/er:

Bild

Realito
beantwortet von Realito am 4. Oktober 2009 13:47
1x

warum nicht? Man kann sich ja auch viel unglück und entäuschungen ersparen

anonym
beantwortet von filmbefreierin am 4. Oktober 2009 13:41
1x

ich bin irgendwie dauer solo, weil ich nicht den richtigen treffe, es läuft auf mehrere dates hinaus und dann ergibt es sich, dass ich mir keine partnerschaft vorstellen kann. ich bin kein mensch für halbe sachen und hab bis jetzt erst einmal jemanden getroffen, für den ich wirklich viel empfunden habe. so kommt es das ich auch alleine sehr glücklich bin, ich finde es hat beides vor und nachteile! ich genieße meine freiheit und lebe gern für mich, aber wenn ich jemanden finde bin ich auch glücklich jemanden zu haben mit dem ich alles teilen kann. also glaube ich das muss jeder für sich entscheiden

Placebogirly
beantwortet von Placebogirly am 4. Oktober 2009 13:40
1x

sicher kann kman auch ohne partner glücklich sein und sein single leben genießen ;)

istie
beantwortet von istie am 4. Oktober 2009 13:40
1x

man kann auch ohne Partner glücklich sein. Trotzdem bin ich froh, dass ich meinen Mann habe.

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 4. Oktober 2009 13:40
1x

Es gibt Menschen, die können auch alleine sehr glücklich sein

ChrisTralins
beantwortet von ChrisTralins am 4. Oktober 2009 13:40
1x

Man kann auch mit einem festen Partner glücklich werden. Viele sogar noch glücklicher, weil sie möglicherweise keinen verpflichtenden Drang verspüren. Kommt aber auf die Leute darauf an, welche Lebensauffassung sie vertreten.

maki123
beantwortet von maki123 am 4. Oktober 2009 13:39
1x

Also ich bin ja Bindungsphobisch....

tatjana9
beantwortet von tatjana9 am 4. Oktober 2009 13:39
1x

also ich könnts nicht ohne

Kommentar von 5913c5514a55e3f111c66754a70060aesmallkaddda am 4. Oktober 2009 17:58

!!!! dh !!!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

der gebrauch vom wort "liebe"

meine Freundin träumt von einem anderen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.