Glosse schreiben?!

4 Antworten

Warum rührst du dich nicht,wenn es heißt"schreibt eine Glosse"und du gar nicht weißt wovon die Rede ist ?? Denk nach was du in letzter Zeit Lustiges erlebt hast und darüber berichtest du in ein paar Zeilen.Die zweite Definition von "Glosse" ist  kurze Stellungnahme zu Tageereignissen

/Tante Edith: Klasse, es gibt sowas wie ne Glosse wirklich und es hört sich sogar lustig an. Wieso wurde mir im Deutschunterricht nie vergönnt, sowas schreiben zu dürfen. Stattdessen Erörterungen und Inhaltsangaben... :(

Ihr habt also im Unterricht über irgendwas geredet und am Ende der Stunde sagte der Lehrer plötzlich "So, und nachdem wir jetzt über 'irgendwas' geredet haben, schreibt ihr als Hausaufgabe mal eine Glosse." Ja?

nein wir haben eine glosse gelesen, allerdings nicht besprochen wie sie genau aufgebaut ist,weil er will dass wir uns das selbst erarbeiten und dann selbst eine Glosse schreiben, über ein beliebiges Thema

Eine Glosse ist eine kurze amüsante Geschichte über ein Alltagsgeschehen. Dein Alltag ist die Schule. Gibt es da nicht Beobachtungen, die dich und später deine Leser zum Schmunzeln bringen können? Beispiel: Eintopftag in der Mensa, Buchsuche in der Schulbibliothek, Grooße Pause an Regentagen u.v.m.