Frage von domerich, 33

GLONASS Unterstützung in Autos?

Da Russland ja die GPS Stationen abschaltet, kann mein Audi (oder irgendein) Auto auch Glonass?

Antwort
von Jewi14, 22

Äh, was ist los? GPS ist ein US System und das kann Russland gar nicht abschalten. Die USA schalten ihr GPS nicht ab, sondern nur die Frequenzen für die zivile Nutzung, das letzte Mal aber schon länger her, am 11.09.2001.

Ob dein Navi das russische Glonass System nutzen kann, wird du im Handbuch oder vom Hersteller erfahren. Jedenfalls mein Handy kann bei System verarbeiten

Antwort
von Fraganti, 15

Russland schaltet die GPS Signalbodenstationen auf russischem Boden ab. 

Das hat zur Folge, dass GPS Bestimmungen unter einem Meter Genaugkeit in Russland nicht mehr über GPS möglich sind. 

Selbst wenn du in Russland herumfährst betrifft das deinen Audi gar nicht! Zivile Geräte wie Handys und Fahrzeugnavis werden davon nicht beeinträchtigt, denn sie sind eh nicht Zentimeter genau. 

Betroffen sind Forschungsmessgeräte, Militärgerät, Luft- und Raumfahrt, einige Highend Outdoornavis. Die zeigen dann auch alle nur noch so ungenau an, wie ein handelsübliches Normalgerät.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten