Frage von Chicaa1992, 50

Glomeruläre Filtrationsrate, kann sie so schnell sinken oder schwankt sie?

Hallo, ich weiblich 24, normalgewichtig, nichtraucher, wenig trinker (alkohol) hatte bis vor einem Jahr eine Glomeruläre von 100, 24 und Creatinin 0,74. Bei den letzten beiden Blutabnahmen allerdings war der Creatinin wert auf 0,9 gestiegen und die Glomeruläre auf 82 gesunken. ich mache mir jetzt total sorgen. Mein Arzt hat mich darauf nicht angesprochen aber nach eigenen Nachforschungen sind die werte ein Anzeichen für eine beginnende Nierenschwäche. Ich habe keine familiäre Vorbelastung, nehme Tabletten nur wenn es sein muss. Kann die Glomeruläre so stark schwanken oder kann der Wert wirklich in einem Jahr so absinken obwohl man kaum Tabletten nimmt und Alkohol trinkt und sonst gesund ist? Wenn ja was sind die Ursachen dafür?

Antwort
von Arteloni, 33

Das Serum Kreatinin ist ein reiner Screening Parameter zur groben Einschätzung der Nierenfunktion und erlaubt keine Diagnose.

Es ist also auch kein sicheres Anzeichen einer beginnenden Nierenschwäche.

Wenn jemand ein auffälliges Serum Kreatinin hat müssen immer weitere Untersuchungen folgen um eine beginnende Niereninsuffizienz auszuschließen oder zu bestätigen. Ein solche Untersuchung wäre z.B. das Cystatin-C im Serum oder der 24-Stunden-Sammelurin.

Das Serum Kreatinin ist sehr stark Nahrungsabhängig (steigt nach fleischhaltiger Mahlzeit), abhängig von körperlicher Aktivität (steigt nach Sport) und generell Konstitutionsabhängig (muskulöse Menschen haben oft höhere Werte als weniger muskulöse).

Dazu kommt noch, das die Berechnung der GFR aus Serum Kreatinin ziemlich ungenau ist.



Antwort
von Rosswurscht, 30

Ein Krea von 0,9 ist kein Beinbruch, das kann schon schwanken. Z.B. auch durch körperliche Belastung.

Die GFR ist mit 82 auch noch im Rahmen.

Ich würde das ganze weiter beobachten, evtl. mal zum Nephrologen gehen und ab und an die Werte bestimmen lassen. Dann sieht man obs tendenziel schlechter wird oder nur schwankt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community