Frage von baggi98, 54

Glof 7 TDI Fehlermeldungen: Air Bag, ESP, Ölsensor leuchten nachdem die Batterie kurz abgeklemmt war?

Hallo,

Ich habe folgendes problem: Ich habe eben einen Marderschreck in meinen 7er Golf TDI eingebaut. dabei musst ich kurz den Plus Pol lösen. Seit her zeigt er keine Uhrzeit mehr an und die oben aufgeführten Fehlermeldungen tauchen auf. Nun meine Frage:

Was kann ich dagegen machen? Muss man blos den Fehlerspeicher löschen lassen, müssen die Sensoren usw neu parametriert werden?

Antwort
von mar1980, 33

Musst in die werkstatt zumindest die fehler löschen lassen, kapputt ist denk ich nichts gegangen das wird bei vw bestimmt schnell erledigt (ist das gleiche wenn batterie leer wäre und adac muss kommen muss er wenn auto wieder läuft auch diagnosegerät anschliessen und fehler löschen) ist ganz normal bei den neuen autos

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 31

Erstmal: Man löst den MInuspol, niemals den Pluspol zuerst.

Du kannst versuchen, die Batterie für eine längere Zeit abgeklemmt zu lassen, ca. eine halbe Stunde. Wenn die Fehlermeldungen danach immer noch auftauchen, wirst du wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen.

Kommentar von baggi98 ,

Was genau soll das bringen die Batterie eine halbe stunde abgeklemmt zu lassen? 

Kommentar von ronnyarmin ,

Das kurze Abklemmen, worunter ich ein paar Sekunden verstehe, könnten die Steuergeräte, die über Kondensatoren für eine gewissen Zeit mit Spannung versorgt bleiben, als Fehler in der Stromversorgung deuten.

Wenn die Batterie längere Zeit abgeklemmt wird, sind auch die Kondensatoren entladen.

Es ist ein Versuch, der dich nichts kostet.

Antwort
von NonoR, 31

einfach mal auslesegerät dranhängen 

schätze du musst die Fehler einfach nur löschen kann ja nicht sein nur wenn die Batterie abgeklemmt War 😄

Antwort
von BernhardBerlin, 24

Fehlersopeicher löschen, Uhrzeit neu einstellen, ggf. Radio neu einstellen. Sensoren haben Werkseinstellung, daran ist nichts zu tun. Wenn sich die Airbag-Warnleuchte nicht löschen läßt = Werkstatt.

Antwort
von derpate20, 12

Durch das abhängen der Batterie kommen Fehlermeldungen, dies muss man dann löschen. Kostet ca 40€ das Auslesen und löschen.

Antwort
von ScarFeyzo, 14

Sollte reichen wenn du ein paar kilometer fährst und dann neustartest 

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten