Glocken. :x
Wie funktionierten die Glocken im Jahr 1815 oder besser gesagt in Goethe's Zeiten?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sie funktionierten nur indem sie per Hand geläutet wurden.
Und das geschah meistens mittels Seil, welches die Glocke, die hoch oben in einem Glockenturm aufgehängt war, bewegte und auch den Klöppel, der das Glockengeläute erst verursachte.
In der Ballade von Goethe geht es um einen durch einen Eisenhaken rechtzeitig verursachten Ton, welcher das Ende der Geisterstunde EIN UHR verkündete und so das Totengerippe, welches den Türmer schon zu fassen drohte, von des Turmes Höhe auf die Erde fallen und zerschellen ließ.
-
Vielleicht hilft dir das ja weiter^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Glocke
Ansonsten: Die werden eben langsam hin und her geschwungen und dabei immer mehr hochgeschauckelt (wie bei einer Schaukel eben) und irgendwann schlagen dann eben Glocke und Klöppel zusammen und "DONG!!!" :D Zumindest falls du die Art von Glocken meinst und es im Zusammenhang mit Goethe nicht um irgendwelche anderen geht^^
-
-
... Jetzo mit der Kraft des Stranges Wiegt die Glock mir aus der Gruft, Daß sie in das Reich des Klanges Steige, in die Himmelsluft. Ziehet, ziehet, hebt! Sie bewegt sich, schwebt, Freude dieser Stadt bedeute, Friede sei ihr erst Geläute.
Allerdings ist die Glocke nicht von Goethe ... der Schiller wars.
-
-
äääh... was? auch nicht anders als heute... oder ich hab deine frage nicht verstanden...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
So wie heute, nur das da noch einer am Seil zog und nicht einen Motor einschaltete.
-
Ich soll herausfinden, wie die Glocken funktionierten, als Goethe die Ballde ' der Totentanz' schrieb. :o
das Erstaunen über deine Frage (bzw über die deines Lehrers) wird nicht weniger ... Glocken funktionierten damals nicht anders als heute. Lediglich das Muskelkraft durch Motorkraft ersetzt wurde.
Okay, Dankeschön. ich weiß nicht, meine Leherin wollte das unbedingt wissen.. :o
was für eine blöde Aufgabe ...
naja, schreib doch einfach ein wenig aus dem Wiki-Link von @Farel zusammen, was anderes würde mir dazu auch nicht einfallen.