Globusgefühl verschwindet nach der Einnahme von Omeprazol 20mg, warum?

2 Antworten

Hallo,

für mich ist das ganz einfach. Omeprazol wird verschrieben, um die Säurebildung im Magen zu hemmen/mindern. Diese ist für den sogenannten Reflux verantwortlich (im Volksmund auch Sodbrennen).

Jetzt denken viele, Sodbrennen sollte sich nur durch das übliche Brennen und den säuerlichen Geschmack im Mund äußern. Tatsächlich gibt es sehr viel mehr Symptome, welchen man einen Reflux garantiert nicht zuordnet:

  • Halsschmerzen
  • Kloßgefühl im Hals,
  • Räuspern
  • Husten etc.

Insofern vermute ich, dass die Säure in der Speiesröhre dieses Globusgefühl verursacht. Durch die Einnahme einer Omep wird die Säure gehemmt, steigt nicht nach oben und das Globusgefühl ist weg.

LG Chrissy

Hallo, habe eine frage  hast du die Medikamente gegen die reflux Krankheit einfach so bekommen ohne magenspieglung?

Frage am besten deinen hausarzt, hier sind nur laien die nur vermutungen anstellen koennen. Normal sollte omeprazol keinen einfluss auf die schilddruese nehmen, allerdings ist das ja eher ein positiver effekt. Bei jedem wirken medikamente anders. Ich moechte dir noch den rat geben anstatt jeden abend eine tablette zu nehmen es mal mit einer ernaehrungs umstellung zu versuchen, oftmals sind auch unbekannte lebensmittel allergien / unvertraeglichkeiten schuld an magen problemen. Wuensche viel glueck ;)