gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Globalisierung und EU-Erweiterung

gefragt von Boganji am 04.11.2009 um 18:21 Uhr

Ich stelle in einem Essay die These auf dass die Globalisierung und die EU in ihrer Funktion und insbesondere durch die Erweiterung Zusammenhänge aufweisen.

Ich kann es aber nur schwamming begründen. Hättet Ihr da noch Ideen oder wie ist eure Meinung dazu?

Die EU selbst hat ja für ihre Mitgliedsstaaten Folgen die mit der Globalisierung vergleichbar sind, die Grenzen fallen in den Schengen Staaten, es ist leichter als EU-Bürger des einen Landes im anderen Land etwas zu betreiben etc.

Die EU-Erweiterung ist ja aber in dem Sinne keine Folge der Globalisierung, oder könnte man doch sagen dass das Zusammenhängt? Ich steh grad etwas auf dem Schlauch, ich frag mich aber eben ob ich aus der Idee was machen könnte.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

EU und Globalisierung x 1

anonym
beantwortet von rk193 am 4. November 2009 18:32
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Thema finde ich selbst interessant. Ich selbst sehe die EU kritisch. Im Moment findet ja nicht nur eine Erweiterung bezüglich der Mitgliedsstaaten statt, sondern auch durch den Lissabonnvertrag. Die EU erlässt gesetze die über den deutschen stehen- das würde ich auch globalisierung nennen. Dazu gehört auch die uneingeschränkte Waren-und Kapitalverkehrsfreiheit. Das bedeutet, das wir nicht ausländische (EU) Produkte auf unserem Markt einschränken dürfen. Beispielsweise aus Verbraucherschutzgründen. Ist das Produkt im Heimatland legal, ist es dann auch in anderen EU Staaten. Die Kapitalverkehrsfreiheit bezieht sich sogar auf alle außereuropäischen Länder! Es gibt Umfassende Kritik darüber, z.B. von Prof. Schachtschneider. Sehr Kluger Mann. Wenn du näheres erfragen willst nur zu!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.