Frage von AloneInKyoto, 49

Globalisierung: positive Auswirkungen auf Deutschland?

Hallo, ich bereite etwas für die Schule vor und bin auf der Suche nach konkreten Beispielen für positive Auswirkungen der Globalisierung auf Deutschland.

Bin grade schon kurz vorm Verzweifeln, weil man problemlos allgemeine Aussagen findet, aber eben keine aktuellen Beispiele oder Ereignisse, an denen man das fest machen könnte.

Hätte jemand eine Idee? Vielleicht etwas, das momentan oder kürzlich in den Medien präsent ist/ war? Sämtliche Bereiche: Politik, Wirtschaft, Kultur, Technologie, Umwelt, etc. (Nur von der Flüchtlingskrise würde ich mich fernhalten)

Würde mich freuen, wenn jemandem etwas einfällt. Vielen Dank :)

Antwort
von R0landM, 28

Ja AloneInKyoto, hier ein paar ausgewählte Beispiele für die positiven Auswirkungen:

  • Wachstum der deutschen Wirtschaft resultiert durch den Absatz deutscher Waren im Ausland. Somit haben Freihandelsabkommen, wie beispielsweise Abkommen mit einigen Balkanstaaten und Südkorea, ein positiven Affekt auch Deutschland

  • Entwicklung der Europäischen Union und der damit resultiertem europäischer Binnenmarkt -> Erweiterung des Marktes -> Wachstum der Wirtschaft

  • Größere Konkurrenz auf dem Markt, dadurch können auch Preissenkungen resultieren. Als Beispiel könnte man die momentane Lage des Öl-Marktes nennen.

  • Erweitertes Angebot. Uns stehen Produkte aus anderen Ländern zur Verfügung, beispielsweise Technik von US-amerikanischen Herstellern oder exotische Früchte aus anderen Ländern.

  • Konflikte werden verhindert/vorgebeugt. Wenn Länder von einander wirtschaftlich Abhängig sind, dann bekriegen sie sich nicht. Als Beispiel sind da Deutschland und Frankreich nach dem 2. Wk. zu nennen mit ihrer wirtschaftlichen Zusammenarbeit (Beispiel: Monatnunion). Diese wurde gezielt vorangetrieben um einen neuen Konflikt vorzubeugen/zu verhindern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community