Frage von lsfarmer, 18

Globalisierung geeignete Definition?

Ich soll für die Abitur nachprüfung Globalisierung lernen.

Nur finde ich keine gute Definition was globalisierung ist, die man sich gut merken kann.

außerdem wüsste ich gerne, was man dazu noch gut lernen kann, was auch Sinn macht.

Antwort
von J6X22M, 13

Hallo Isfarmer,

Unter Globalisierung versteht man den ständigen Prozess von Entwicklung und Fortschritt sowie Vernetzung in allen Bereichen weltweit (Wirtschaft, Politik, Kultur, Technik).

Im Internet findet man eine ganze Menge zu z. B. diesen Themen:

- Die öffentliche Debatte zur Globalisierung

- Migration und flache Welt

- Politische Globalisierung

- Militärische Globalisierung

- Handelsorganisationen

- Globale Kommunikation

- Multinationale Konzerne und Monopolisierung

- Globaler Handel

- Versuch einer globalen Regierung

- Wirtschaftskrise

- Kriminalität im Fahrwasser der Globalisierung

- 1./2./3. Welt - Wirtschaftssektorielle Entwicklung

- Funktionstrennung: Produktion und Leitung


Viel Erfolg bei deinem Abitur!

Viele Grüße

J6X22M


Kommentar von lsfarmer ,

das ist ja mal eine auswahl.

Kommentar von J6X22M ,

Vielleicht ist etwas für dich dabei.

Ich persönlich finde es sehr interessant, dass Kriminalität gegen die Globalisierung ist - sie ohne Globalisierung aber nicht wirklich existieren könnte. Schon verrückt...

Viele Grüße

J6X22M

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community