Frage von Hyazinthe2, 29

Globalisierung - Auswirkungen?

Hallo!
Ich hätte da eine Frage.
Wir sollen anhand eines konkreten Länderbeispiels überprüfen, inwieweit die These eines weltweiten Siegeszugs von Demokratie, Menschenrechten und Sozialer Marktwirtschaft durch die Globalisierung zutrifft.
Ich habe nur leider gar keine Ahnung und im Internet konnte ich auch nicht wirklich was finden.
Ich Freue mich über jede Hilfe! :)
Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Z1rk3l, 18

Ich würde zwei Länder gegenüberstellen. Einmal China: Als stark auf die Industrie angewiesenes Land basiert der wirtschaftliche Aufschwung in China auf der Globalisierung. Trotzdem kommen Menschenrechte, Demokratie usw. zu kurz. Auf der anderen Seite stellst du Deutschland als ebenfalls von der Globalisierung profitierende Demokratie dar.

Antwort
von StevenArmstrong, 4

Hallo,

in Bangladesch sieht man wieder, dass Menschen- und Kinderechte von unserer westlichen Wirtschaft mit Füßen getreten werden.

Weitere negative Auswirkungen sind große Gewinne der Wirtschaftskonzerne, deren Chefs 99,9% der Gewinne für sich behlaten, anstat Vermögenssteuer und gerechte Löhne zu zahlen.

Dazu kommen Umweltkatastrophen (2010 im Golf von Mexiko) und mangelnder Klima-, Umwelt und Naturschutz, was sich u.a. in Smog-Alarmen insbesondere in China, aber auch hier in Deutschland, bemerkbar macht.

MfG

Steven Armstrong

Antwort
von Nitarius, 7

Informiere dich doch über einige Länder und Vergleiche die mit Deutschland. Anbieten würde sich vermutlich auch Saudi-Arabien, da Alleinherrscher und dennoch hoher Aufschwung und Reichtum, wobei nicht gerade im Rechtswesen. Ansonsten die Standard Beispiele wie Indien und China. Aufzeigen das Globalisierung bei diesen Ländern auch negativ auf Menschenrechte wirken kann.

Antwort
von soissesPDF, 4

Weil's ein Ammenmärchen ist, der Segen der Globalisierung.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/export-deutschland-ueberholt-china-...

Zudem zeitigen die wundersamen Überschüsse hier in Deutschland Wohlstandsverluste, jedenfalls nicht versprochenen Segen.

Auch im Internet gilt, die richtigen Fragen stellen, ohne die findest Du auch nicht die Antwort.

Antwort
von Ms42Ya, 9

Such doch mal ein Land raus, welchen von sich selbst behauptet nicht demokratisch zu sein. 

Dann schau noch nach einem Land das bewusst keine Menschenrechte vertritt. 

Vielleicht bringt dich das auf eine Idee.

Antwort
von UserDortmund, 5

Alles Lüge. Gibt kein Globalisierung 😆😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community