Frage von ladybug19, 39

Gliederung Referat zu dem Buch "1984"?

Hallo =) Ich hab mal ne Frage und zwar: hab demnächst mein Referat im Fach Deutsch, und wir durften uns das Thema aussuchen. Ich hab von George Orwell das Buch 1984 ausgesucht da ich den Roman echt klasse finde. Nun sitzt ich aber bisschen an der Gliederung fest. Also zuerst werde ich etwas über den Autor erzählen, über sein Leben ect. Doch wie mach ich dan den Übergang zu dem Buch bzw wie könnt ich das am besten präsentieren, das es für die Klasse auch spannend ist ? Erstmal grob sagen um was es geht und dann Charakteristik ? Und wie könnt ich meine Einleitung machen ?

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen =)

Lg

Antwort
von Maimaier, 27

Das aussergewöhnliche an dem Buch ist, das obwohl es eine Dystopie ist, doch eigentlich alles davon auch wirklich gibt, nur nicht so extrem. Die Umdefinition von Wörtern, die Schaffung von Feindbilder, die Indoktrination, der Gegensatz aus den steigenden Produktionszahlen in den Medien und die steigende Armut, der Sadismus, Überwachung, ...

Antwort
von McMasilmof, 28

Erstmal: Tollle Wahl,Tolles Buch

Ich würde auf jeden Fall noch etwas zu der Zeit in der das Buch geschrieben wurde (Kalter Krieg/Kommunismus als Feindbild).

Anfangs Reicht es wohl das "Setting" also die Welt in der das Buch spielt zu beschreiben und dann erst die Handlung wiederzugeben.

Kommentar von ladybug19 ,

ah vielen Dank stimmt =D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten