Frage von tasciogludogan, 57

Gliederung Ideen bei illegalen Drogen?

Hey, ich mache bald eine GFS über Illegale Drogen. Meine Gliederung ist schon fast fertig, 1. Drogen (Erläuterung) 2. Geschichte der Drogen 3. versch. Arten und Wirkungen/ Risiken 4. Therapie Möglichkeiten 5. Heilmittel

Nur bin ich mir so unsicher mit den Therapie Möglichkeiten da ich bis jetzt nichts finden konnte. Habt ihr vielleicht noch ein paar Themen Ideen die ich noch nehmen könnte? Danke im Vorraus :D

Antwort
von BigQually, 18

1. Was sind Drogen genau? Unterschiede zwischen Legalen und Illegalen Drogen

2. Kurze erläuterung wie sich Drogen in Deutschland entwickelt haben. Also ab wann zb. Cannabis etc. erst nach Deutschland gekommen ist. Die Geschichte von Drogen ist teilweise wirklich verwirrend und auch schlichtweg zu lange. Geh auf wenige Drogen ein und mach das kurz und knackig.

3. Wirkungsarten der Drogen (Dabei zb. Dissoziativa, Stimulanzien, Delirantia, Psychedelika etc.)

4. Hier würde ich eher darauf eingehen was Sucht ist und welche Therapie möglichkeiten es gibt. Speziell hier wäre es interessant wenn du erläuterst wie die Gesellschaft einen Süchtigen ausschliesst und dabei indirekt die Sucht fördert. Das finde ich irgendwie interessanter als ein langweiliges Kapitel über Therapie machst.

5. Hier würde ich auf Cannabis und eventuell LSD eingehen da diese schon eher bekannter sind. Unter anderem kannst du natürlich auch noch sowas wie Ketamin als Antidepressiva oder ähnliches mit einbeziehen. Bei LSD gibt es von dem Universitätspital Basel einige gute Studien.

Hoffe ich konnte helfen und das ganze ein wenig interessanter gestalten. ;)

Antwort
von Welux, 29

Therapiemöglichkeiten? Du wirst nicht automatisch süchtig wenn du Drogen nimmst. Ich würde Therapie Möglichkeiten rausnehmen und durch "Sucht" ersetzen. 

Außerdem würde ich noch "Alltagsdrogen" als Punkt mit aufnehmen, dazu gehören dann Sachen wie Alkohol und Tabak, aber auch Koffein (Kaffee z.B.) und natürlich auch Medikamente (Schlafmittel, Benzodiazepine, Gebrauch von Morphium in Kliniken).

Wenn du dann noch Platz hast könntest du noch auf "Legal Highs" eingehen. Die evtl. bekannten "Kräutermischungen" und "Badesalze" die man legal online kaufen darf, deren Schädlichkeit meist weitaus schlimmer ist als sich die "original" Droge zu holen, die da ersetzt wird.

Antwort
von Downhillgirl03, 15

Ich würde auch die Arten, wie man konsumieren kann erwähnen (Bong, Shisha, Joint, Vaperizor, [oder wie des heißt], Tabletten, etc.)

...übrigens kiffen is net so schlimm wie alk, etc.
(okay ... das war jetzt meine Meinung xD)

LG Lou

Kommentar von Welux ,

In einer Shisha kannst du kein Cannabis rauchen, bzw. geht das nur bedingt und ist Verschwendung.

Cannabis muss verbrennen um THC freizusetzen. Shisha Tabak wird allerdings nur Verdampft und nicht verbrannt, wirkt also erst dann wenn du den Shisha Tabak mit verbrennst, und das schmeckt ultra beschissen, macht keiner.

Kommentar von Downhillgirl03 ,

war ja nur n beispiel ... habt bis jetzt nur einmal konsumiert (joint) .... kenne mich jetzt auch nich so ultra gut damit aus LG Lou xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten