Frage von Nielsinhoo, 22

Gliederung für Seminararbeit in Mediengeschichte?

Liebe Gutefragenet Community

Ich soll zum folgenden Thema einer Seminararbeit schreiben:

Auf welche medienspezifischen Probleme macht Welles in dem Hörspiel War of the Worlds aufmerksam? Erläutern Sie Ihre Thesen anhand der zeitgenössischen Rezeption und der Medienwirkungsforschung.

Leider komm ich schon bei der Gliederung an meine Grenzen. Die Arbeit soll ca. 10-15 Seiten lang sein. Auf welcher Theorie basierend soll ich die Probleme analysieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mastrodonato, 12

Naja, so auf die Schnelle, ist es offensichtlich die Mediengläubigkeit der Leute von damals - heute würde ich sagen, sind wir ganz wo anders.

Andererseits wird im Artikel geschrieben, dass die angebliche Panik ja auch von der Tagespresse übertrieben wurde - um so die Auflage der eigenen Zeitungs zu steigern. Dadurch gibt es den Gegensatz zwischen dem Zwang zu Umsatz und seriöser Berichterstattung andererseits.

Gliederung könnte ich mir wie folgt vorstellen:

- Zusammenfassung des Hörspiels

- Reaktionen

Daraus hergeileitete Thesen:

-Mediengläubigkeit

- Sensatinossucht/zwang der Medien

- ... evtl. weitere Thesen

Als Abschluss vielleicht ein Vergleich zu heute

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 15

Eine konkrete Theorie kann ich dir leider nicht geben, aber ich bin auch nicht sicher, ob das der richitge Ansatz ist.

Wenn du erstmal nicht weißt, wie du anfangen sollst, dann schnapp' dir am besten ein paar Bücher, in denen schon etwas von der Beziehung zwischen Medien und dem Krieg der Welten geschrieben wurde. (Ich habe mal kurz über einen Verbundkatalog gesucht und sofort mehrere Treffer gehabt, das sollte also zumindest für die Orientierung gehen.)

So ganz ohne "Vorbildung" ist es immer schwer, in ein Thema einzusteigen.

Zudem hast du ja bereits einen Tipp bekommen, nämlich unter dem Stichwort Medienwirkungsforschung. Auch dazu gibt es allerhand Literatur.

Ich denke, du solltest also erstmal keine allzu große Scheu vor dem Thema haben und keine Panik bekommen, sondern dich erstmal etwas in die Thematik einlesen.

Antwort
von Mastrodonato, 14

Tja, leider kennen wir dieses Hörspiel nicht, da müsstest Du uns eine Zusammenfassung liefern oder eine link zu einer solchen.

Kommentar von Nielsinhoo ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Krieg_der_Welten

Unter "Hörspiel" finden sich die wichtigsten Informationen dazu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community