Frage von Klandolin, 17

Gliederung für eine Facharbeit erstellen (Politik)?

Hey, ich besuche derzeit die 11. Klasse und schreibe meine Facharbeit in Politik.

Mein Thema heißt Bundeswehreinsatz im Inland - Aufhebung eines Tabus? Es geht also darum, ob die Bundeswehr auch im Inland mehr Einsatzmöglichkeiten bekommen könnte.

Hier meine Frage: Ich suche nach Themen die ich behandeln könnte um eine Gliederung zu erstellen, was würde ich da spontan einfallen. Also sowas wie "Geschichte der BW" etc.

LG ;)

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Politik, 17

Nein, die "Geschichte der BW" ist unwichtig, ist allenfalls 2-3 Sätze wert.

Der Ausgangspunkt deiner Arbeit sollte lauten: Warum wurden Inlandseinsätze der Bundeswehr 1949 im Grundgesetz ausgeschlossen? Warum sind sie zum "Tabu" erklärt worden?

Die damalige Argumentation solltest du dann mit den Ansichten vergleichen, die heute einen Einsatz der Bundeswehr möglich machen wollen.

Nicht zu vergessen: eine genaue Darlegung der bisherigen Aufgaben der Bundeswehr und was sich zukünftig ändern soll!

Schließlich bleibt, deine eigene Meinung begründet darzulegen.  :-)

MfG

Arnold

Kommentar von atzef ,

Das GG schließt Inlandseinsätze doch gar nicht aus! Es regelt nur die Bedingungen des Einsatzes!

https://dejure.org/gesetze/GG/87a.html

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Bewaffnete Einsätze der Bundeswehr im Inneren sind 1968 durch die Notstandsgesetze nur in zwei Fällen erlaubt:

  1. im Verteidigungsfalle und im Spannungsfalle;
  2. bei einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes.

Die Diskussion heute geht darüber aber hinaus, denn z. B. ein Terroranschlag stellt weder die Lage nach 1. noch nach 2. dar.


Kommentar von Klandolin ,

Sehr gut, das war es auch was ich meinte. Vielen dank, du hast mir sehr geholfen Arnold

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Es freut mich, wenn ich helfen konnte.  :-)

Antwort
von atzef, 9

Verpeiltes und unsinniges Thema...

Es gibt kein Tabu für einen Inlandseinsatz der Bundeswehr. GG Art. 87a regelt vielmehr die Bedingungen, unter denen das auch heute schon möglch ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community