Frage von AAW2107, 35

Gliederung einer GFS zu den Freimaurern?

Guten Tag, ich bräuchte Hilfe bei einer Gliederung für meine GFS zu den Freimaurer. Grad weil ich die GFS in Reli mach weiß ich net ganz genau welche Punkte ich da reinnehmen soll ;/ Auch weil im Internet viele Seiten zu irgendwelchen möchtegern Fake-Freimaurer Seiten existieren und ich mein Stoff für die GFS nur auf Wikipedia bekomme, also wäre ich auch jedem verbunden der mir paar Hilfsseiten empfehlen kann :) danke im voraus

Antwort
von OnkelSchorsch, 22

Wikipedia ist doch schon gut.

Du schreibst erst etwas über die Entstehung, damals in London 1717, erwähnst die "Alten Pflichten", dann die FM in der weiteren Entwicklung, beispielhaft in Deutschland. Erste Loge in Deutschalnd (Hamburg), FM in Kunst und Aufklärung, speziell in Deutschland (bekannte Freimaurer). Kleiner Exkurs in allgemeine FM-Entwicklung (Frauenlogen, gemsichte Logen, Hochgradsysteme). Dann 20. Jhdt, Verbot der FM in Deutschland unter den Nazis, Neugründung nach dem Krieg. Heutige Situation in Deutschland und weltweit.

Zweiter Teil wären dann Inhalte. Historischer Hintergrund des Bauhandwerks, symbolische Bedeutung bauhandwerklicher Geräte. Grade: Lehrling, Geselle, Meister als symbolische Erkenntnisstufen. Bedeutung von Toleranz und Humanität als zentraler freimaurerischer Lehrinhalt.

Dritter Teil: kurzer Exkurs in diverse Verschwlörungstheorien und Klarstellung, dass diese allesamt Unsinn sind.

So in etwa könntest du ein ordenliches Referat aufbauen. Infos findest du bei wikipedia, auf den Seiten der Großloge VGLvd; im Freimaurer-Wiki, und an vielen weiteren Stellen. Wikipedia hat im Freimaurer-Artikel eine große Linkliste, da findest du alles, was du brauchst.

Antwort
von Hamburger02, 20

Vorschlag auf die Schnelle:

- Geschichte der FM
- Ziele der FM
- wirken der FM während der Aufklärung
- Einfluss der FM auf amerikanische Verfassung und Begründung der allgemeinen Menschenrechte
- berühmte Freimaurer
- Freimaurer und Bibel/Glauben/Gott
- Freimaurer und Katholizismus
- religiöse Toleranz bei den FM

Hier könntest du einige Infos bekommen:

http://www.swanksigns.org/

Antwort
von krato333, 14

www.freimaurer-wiki.de hat die meisten Inhalte zu diesem Thema.

Beste Grüße 

Krato333

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community