Frage von miissmento, 50

Gliederun einer Argumenttation?

Hallo, bei einer Gliederung für die Vorteile eines Themas muss man ja mit dem schwächsten Argument dafür  anfangen und am Ende erst kommt das beste damits im Kopf bleibt. Aber wie ist das bei Nachteilen?

Muss ich da mit dem Argument anfangen dass eher schwach dagegen spricht und am Ende das was total schlimm ist?

Antwort
von DagiBeeoffline, 6

wenn du beides gleichzeitig musst, dann hilft fut die sanduhr- stärkstes argument, mittleres Argument, schwächstes Argument... und dann genau anders herum weiter

Antwort
von andreas97, 34

Für welchen Aufsatz genau?
Also welche Textsorte?
Oder möchtest dus generell wissen?

Kommentar von miissmento ,

Generell, wir schreiben morgen eine Schulaufgabe und haben zu solchen Themen wie "Vorteile und Nachteile von Stadtleben/Landleben" ; "Vorteile und Nachteile von Open Air Festivals" geübt

Kommentar von andreas97 ,

Ok, na ich würde sagen dass das genau wie bei den Pro-Argumenten auch für die Contra-Argumente gilt. Allerdings hab ich das so gelernt: Zuerst das mittlere gewichtete, dann das schwächste und zum schluss das stärkste Argument. Je näher ich zur Matura kam, desto mehr Varianten gabs 🙈 Aber machs so wie ihr das gelernt habt 👍

Kommentar von miissmento ,

Oky also dann erstmal das schwächere dass nicht so stark dagegen spricht und am Ende das größte Problem oder? 🤓

Kommentar von andreas97 ,

jo hätt ich schon so gemacht

Kommentar von miissmento ,

Okay nice danke haha und noch eine kurze Frage undzwar hatten wir ja bis jetzt immer nur Vor- und Nachteile in einer Argumentation. Dann steht die römische I für Nachteile, und die II für Vorteile (je nach der Ordnung halt), dannach folgt der erste Oberpunkt mit arabisch 1. 

Und wenn man jetzt zb. NUR vorteile aufzählen soll? Muss man dann I. Vorteile des Stadtlebens schreiben? Und bleibt der Rest gleich also werden Argumente immernoch mit 1.,2.3.. und Unterpunkte mit a,b,c.. hingeschrieben? 

Kommentar von andreas97 ,

Ja, auch das hätte ich so gemacht 💁

Kommentar von miissmento ,

Haha dankee 👍🏼

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community