gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
54 

Gletscher Eis Schmelze: Bremen + Hamburg sind ja gefährdet! Gibt es dann auch Hochwasser am Rhein?

gefragt von bodo07 am 29.03.2007 um 14:39 Uhr

Habe da mal was bzgl. HH und HB im TV gesehen, aber ob das dann auch den Rhein betreffen, kann wurde nicht gesagt.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Eis x 633 Gletscher x 42 Erwärmung x 19 Schmelze x 3

FrankSchulze9
beantwortet von FrankSchulze9 am 29. März 2007 17:13
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Wenn Gletscher, die sich in den Bergen befinden, schmelzen fließt das Schmelzwasser über die Flüsse ab ins Meer. Dadurch steigt der Pegel der Flüsse.

Wenn die Polkappen schmelzen, steigt der Meeresspiegel und Hamburg und Bremen sind von der Küste her gefährdet.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 29. März 2007 21:52
1x

Selbst wenn das ganze Eis auf Grönland und in der Antaktis sich in Wasser auflöste, dann müsste man wohl in Hamburg und Bremen und natürlich auch in Rotterdam (Rhein!) die Deiche etwas erhöhen - aber "Gefahr" bestünde wohl nicht, weil das ja viele Jahre dauerte.

Wenn die Gletscher in den Alpen schmelzen, dann geschieht auch das so langsam, dass selbst die ja leider völlig denaturierten Flüsse damit keine ernsthaften Schwierigkeiten bekommen - das kann man ja heute schon sehr "schön" sehen.

anonym
beantwortet von Saardist am 20. Juni 2007 12:47
0x

Ich kann mich demosthenes da nur anschliessen. In Europa ist genug Geld da, um allmählich und rechtzeitig die Küstenschutzmaßnahmen für wichtige Wirtschafts-und Siedlungsräume anzupassen. Ich möchte aber ergänzen, dass durch den viel diskutierten und wenig verstandenen Klimawandel sich auch die Häufigkeit von Hochwassern ändern kann. Ich empfehle da als Literatur den kürzlich erschienenen IPCC Report 2007 von der Working Group II zu Impact, adaptation and vulnerability. Ich hab da gestern was dazu für ein Paper zitiert “Globally the potential for flood production is projected to increase with increases in local average temperature over a range of 1-3°C, but above this it is projected to decrease.”

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.