Frage von EmmaHermann, 53

Gleichungssystem Mathe - könnte mir jemand helfen?

Hey ich brauche Hilfe und zwar muss ich zwei Gleichungssysteme lösen haben hab irgendwie kein Plan welches Verfahren ich nehmen soll 😄 (Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren oder Einsetzungsverfahren)

Die beiden Gleichungssysteme lauten:
12a - 25b = 1
und 18a - 35b = -1

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte!😋

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schnulli00, 28

mach mal oben alles mal 3 und unten alles mal 2 und dann schau mal, was passiert ist

Kommentar von EmmaHermann ,

Super vielen Dank!!😍

Antwort
von Luksior, 15

Es gehen generell alle drei Verfahren. Du kannst hier das Additionsverfahren nehmen, wenn du entweder beide a oder beide b auf einen gemeinsamen Faktor bringst. Das geht z.B. durch Multiplikation der oberen Gleichung mit 3 und der unteren mit 2.

36a - 75b = 3

36a - 70b = -2

Durch Subtraktion ergibt sich:

36a-75b-36a+70b = 3-(-2) = 5

-5b = 5

b = -1

Damit ist 36a + 75 = 3, 36a = -72 und a = -2.

Kommentar von EmmaHermann ,

Vielen vielen Dank!!😊😘

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 15

hier üben?

Kommentar von EmmaHermann ,

Ich habs schon, aber trotzdem danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten