Frage von Laola91, 72

Gleitzonenreglung- beim Hiwi-Job: Welche Vor-oder Nachteile hat das?

Hallo,

ich verdiene jetzt im Februar einmalig 860 € aufgrund von zwei Hiwi Jobs. Habe nun Post vom Finanzamt bekommen mit einem Anhang "Antrag zur (auf) Nichtanwendung der Gleitzonenregelung".

Welche Vorteile habe ich, wenn ich das ausfülle und an das Finanzamt zurückschicke?

Oder welche Nachteile?

Antwort
von MenschMitPlan, 58

Komisch, das das vom Finanzamt kommt. Oder ist die Finanzbehörde dein Arbeitgeber? Gleitzonenregelung hat nämlich Auswirkung auf die Sozialversicherung, nicht auf die Steuer. Bei Verzicht auf die Anwendung der Gleitzonenregelung zahlst du ganz "normal" entsprechend deines Bruttoverdienstes in die Rentenversicherung ein, bei der Anwendung der Gleitzonenregelung wird eine vermindertes Entgelt zu Grunde gelegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten