Frage von stedro, 77

Gleitzeit an Schulen einführen?

Guten Abend,

ab morgen soll eine Gleitzeit für die Schulen in meiner Stadt eingeführt werden. Auf Probe.. Man kann zwischen 7.30-9.30 kommen. In der Zeit ist dann zwar Unterricht, wer später kommt muss länger bleiben und dann selbstständig den Stoff nachbearbeiten. Die Unterlagen werden gestellt. Es machen Gymnasium und Realschule mit, die Hauptschule auf der ich gehe nicht. Es heißt wir Hauptschüler bräuchten klare Regeln und deswegen will man das erst bei Real und Gymnasium testen... Was ist gemeint damit Hauptschüler brauchen klare Regeln.. Soll ich morgen einfach um 9.30 kommen? ;)

Antwort
von alexklusiv, 43

Vermutlich geht es darum, dass Hauptschüler voraussichtlich tendenziell eher dazu neigen würden, später zu kommen (die allermeisten würden es machen) und das Nachholen des Stoffes dann nicht allzu ernst zu nehmen. Besagtes Problem gibt es ebenso an Realschulen und Gymnasien, aber man ist wohl der Meinung, bei euch wäre es zu groß, als dass es die Sache wert wäre.

Kommentar von stedro ,

mhh also findest du es sinnvoll das hauptschüler das nicht dürfen?

Kommentar von alexklusiv ,

Ich finde eine solche Differenzierung ungerecht, das Problem ist bei jeder Schulform das selbe, ich gehe auf ein Gymnasium und kann dir sagen, dass meine Leute nicht weniger bestrebt sind, jeglicher Arbeit aus dem Weg zu gehen, als deine. In meiner Stadt gibt es nichts wie eine Gleitzeit, aber ich fände es nur dann fair, wenn es das bei euch entweder für alle oder für niemanden geben würde. Jeder hat das gleiche Bedürfnis, auszuschlafen, das hat absolut null mit der Schulform zu tun.

Kommentar von stedro ,

ja, finde das auch doof, immer sind die hauptschüler die schlimmen.. und wenn ich morgen zu spät komme muss ich sofort die schulordnung abschreiben...

Antwort
von anitaadrijan, 30

Finde ich sehr ungerecht! Es gilt halt das Klischee das Hauptschüler "dumm", "faul".. sind. Deshalb denkt die Schulleitung wahrscheinlich dass es an eurer Schule nichts bringt da die Schüler den Stoff eh nicht nachholen würden.

Kommentar von stedro ,

mhh ja finde das auch doof, soll ich morgen trotzdem erst um 9.30 kommen?

Kommentar von anitaadrijan ,

Naja wenn du das alleine machst und nicht pünktlich erscheinen wirst dann wird es wahrscheinlich Konsequenzen geben und das wäre nicht so toll. Aber wenn ihr mehrere Schüler wärt die das mit dir machen würden, dann könnt ihr zeigen dass ihr gegen so eine, ich sag mal hart ausgedrückt " diskriminierung" seid und ihr euch das nicht gefallen lässt. Mich würde vor allem interessieren wieso sich die Schulleitung gegen eine Probe an deiner Schule ist. Es ist ja wie gesagt nur eine Probe und deshalb sollte man diese Idee auch probieren..

Kommentar von stedro ,

mhhh ich glaube dann müsste ich sofort die Schulordnung abschreibe...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten