Siam1 am 28.01.2009 um 0:35 Uhr
Habe mich ,bevor ich mich zur Gleitsichtbrille entschieden ,ein bischen infomiert. Vor- und Nachteile sind abzuwägen. Der Blickwinkel ist eingeschränkt und man man muss den Kopf nach unten neigen ,um etwas zu lesen.
Jetzt stelle ich fest: mit geradeaus gerichteten Blick auf den PC-Bildschirm geht das schlecht, dann sehe ich eher alles verschwommen.
Habe vom Optiker die Verträglichkeitsgarantie bekommen, dass ich die Mehrstärkenbrille in eine Nahbrille und in eine Fernbrille umtauschen Kann. Werde es natürlich erstmal 4 Wo. ausprobieren.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es braucht einige Zeit, bis man sich gewöhnt. Wie lange hast du sie denn schon?

Der Nahsicht-Bereich befindet sich am unteren Rand der Brillengläser. Deshalb habe ich am PC eine normale Brille an. Sonst wird mir der Nacken steif.
Siam1 am 28. Januar 2009 00:44 Das wollte ich eben mit der Gleitsichtbrille vermeiden .An den PC habe ich nicht gedacht. Ist es für das Auge nicht erschwerend sich dauernd an den Brillenwechsel umzugewöhnen.?

Ich hatte mirvor längerer Zeit auch Eine anfertigen lassen und kam einfach nicht zurecht damit. Undeutliches Sehen, Alles verschwommen und Kopfschmerzen, das waren die Folgen.
Vor einiger Zeit habe ich sie zusammen mit anderen älteren Brillen zum Optiker gebracht für die 3. Welt.
Der Gleitsichtbereich ist am unteren Brillenrand. Deshalb ist die Gleitsichtbrille für das Arbeiten am Computer nicht ganz so gut. Für's Zeitunglesen und Strümpfestricken soll die gut sein, wenn Du Dich erst mal dran gewöhnt hast.
Habe ich heute noch mit jemandem drüber diskutiert. Der hat eine Gleitsichtbrille - und für die Computerarbeit eine weitere reine Lesebrille.
Sprich mit Deinem Optiker noch mal darüber.
Siam1 am 28. Januar 2009 00:48 Danke, das werde ich nach absehbarer Zeit tun.Werd mir wohl doch noch eine zweite Brille zulegen müssen. Ist es dann aber nicht besser ganz von der Gleitsichtbrille wegzugehen und eine Brille für Nah und eine Brille von Fern zu nehmen?
valentine41 am 28. Januar 2009 00:51 Das würde dir schnell verleiden, das ewige wechseln. Gleitsichtbrillen sind super, wenn sie gut eingestellt sind. Vielleicht nochmals kontrollieren lassen?
Siam1 am 28. Januar 2009 00:53 DH, werde Deine Antwort beherzigen.

An die Gleitsichtbrille für den Normalgebrauch wirst du dich schnell gewöhnen. Für den PC solltest du dir eine spezielle Brille anschaffen. Habe ich auch so gelöst, geht gut. Der Optiker wird wissen, was du brauchst, wenn du sagst, es sei für den PC.
Siam1 am 28. Januar 2009 00:49 Das sagte ich ihm auch vor der Brillenanfertigung, dass ich auch oft am PC sitze. Ist es dann aber nicht besser ganz von der Gleitsichtbrille wegzugehen und eine Brille für Nah und eine Brille von Fern zu nehmen?
Ich habe seit Jahren eine Gleitsichtbrille und mußte auch immer den Kopf heben wenn ich was auf meinen PC sehen wollte, nun brauchte ich Berufsbedingt eine andere und habe jetzt eine Extra PC Brille seit 4 Wochen und die ist Spitze das kann ich nur empfehlen, muß allerdings wenn ich rausgehe meine Gleitsicht wieder nehmen, was ich schon des öfteren vergessen habe lol dann geht es zur Not auch mit der PC Brille.....
Siam1 am 28. Januar 2009 00:57 DH, macht Dir der ständige Wechsel keine Probleme,ich meine ,dass Du davon Augenschmerzen bekommst?Und sieht die PC Brille ganauso aus wie eine herkömmiche Brille?
wim50 am 28. Januar 2009 01:02 Die PC-Brille ist im oberen Bereich für eine Entfernung um 1m und im unteren Bereich eine Lesebrille. Sieht wie jede andere Brille aus.
Siam1 am 28. Januar 2009 01:05 DH
nein mir macht es keine Probleme mehr mit dem Tauschen man gewöhnt sich an alles und ich weiß nicht wer dich beraten hat aber ich kann mit meiner PC Brille auch lesen da ist nichts unterteilt........und sie sieht nicht anders aus .....
Siam1 am 28. Januar 2009 03:08 @Knuffel55,nun ich sagte dem Optiker,dass ich auch am PC sitze./ Also, wenn Du sagst, dass die PC-Brille bestens ist, dann geh ich nochmals so nach 3 Wo. hin. Man hat mir ja garntiert, dass ich, wenn ich mit der Brille nicht klar komme, (war auch nicht ganz billig!) sie umgetauscht werden kann. Danke für die Vorabinformationen.
also nachteile habe ich keine dadurch, meine Augen haben sich sogar da durch gebessert, du solltest nur immer beide Brillen dabei haben wenn du unterwegs bist denn mit der PC Brille kannst du nur in 3 Meter Umgebung alles gut sehen...
Siam1 am 28. Januar 2009 01:07 DH für die Erklärung
Hola, ich habe seit Jahren eine Gleitsichtbrille und bin sehr zufrieden. Habe mir gerade die zweite machen lassen, weil sich die Gläserstärke verändert hat. Als ich die Gleitsichgläser das erste mal hatte, habe ich die ersten 14 Tage noch meine normale Brille dabei gehabt. War immer sehr unangenehm beim Treppen runter gehen, auch am PC hat es die ersten Tage nicht hingehauen. Habe mich aber schnell daran gewöhnt und will sie nicht mehr missen.
Mein Mann lehnt diese Gläser ab und darf jetzt dafür 3 Brillen tragen. Eine für's Autofahren, eine für's Lesen und eine für den PC. Diesen Quatsch hat man bei den Gleitsichtgläsern nicht. Die stellt sich automatisch auf die Entfernung ein. Das dauert allerdings eine Weile bis sich die Augen daran gewöhnt haben. Habe also etwas Geduld.
Siam1 am 28. Januar 2009 03:16 @tucan, von der Eingewöhnungszeit wusste ich. Dachte halt: Lieber gleich auf eine Gleitsichtbrille einsteigen, damit man sich an anderes schon gar nicht gewöhnt. Ich werde mal schauen wie es die nächste Zeit mit der Brille klar komme.
Mit dem Tip von Knuffel55 (PC-Brille) werde ich Optiker trotzdem nochmals befragen. Ich war eben besorgt, die Brille hat für mich ein ganzes Vermögen gekostet,über 500 Euro.
Den Treppenfall habe ich heute auch schon hinter mir. Grins.
Ich weis was Gleitsichtbrillen in Deutschland kosten, schließlich habe ich meine erste da verpasst bekommen. Als sich jetzt die Glasstärke verändert hat, musste ich mich beim Optiker beherrschen um keinen Freudentanz aufzuführen. Hier kosten die Gläser gerade mal ein drittel von dem was sie in Deutschland kosten.
Trotzdem ich an die Gleitsichtgläser gewöhnt bin, hat es ca. 3 oder 4 Tage gedauert bis sich die Augen wieder an die neue Stärke angepasst haben. Eine Eingewöhnungsphase hat man also doch immer wieder.
alles halb so wild. ich hab seit 1 halben Jahr auch eine und hab mich gut dran gewöhnt. Mein Optiker hat mir aber ganz klar gesagt. Ich muss abstriche machen und soll mir nicht einbilden, das ich mit Brille so gut sehe, wie einer der keine Brille braucht. man wird halt alt. Aber ich habs nie bereut..... You con do it....;)))

Auf jeden Fall mit dem Optiker nocheinmal durchsprechen. Je nach Stärke und deinem eigenen Akkomodationsvermögen, kann es sein, dass es ganz selbstverständlich ist, dass du mit deiner Gleitsichtbrille am PC nichts siehst. Eine GLB ist folgenderweiße aufgebaut: oben ist die Fernstärke, mittig in kleiner Bereich für Entfernungen von etwa 1m oder mehr (also zb auch PC) und unten die Lesestärke/Nahstärke. Der Bereich für die Mittlere Entfernung (PC) ist meist extrem klein, versuche mal in verschiedene Bereiche deines Glases zu schauen, während du auf den PC blickst, vielleicht klappt das doch. Ansonsten wäre eine weitere Alternative für dich eine Arbeitsplatzbrille. Die obere Stärke ist so aufgebaut, dass du damit angenehm auf den PC sehen kannst und die untere ist zum Lesen da...die Übergangsbereiche sind hier sehr viel größer- also angenehmer. Wie gesagt, mal ausprobieren und wenn du denkst es geht gar nicht mehr, informiere deinen Optiker.
Siam1 am 29. Januar 2009 03:52 DH

Mein Text hat es nicht mit ganz abgedruckt. Meine Frage: Was hat man bei einem Kauf von einer Nahbrille zu beachten,wenn man oft am Bildschirm sitzt? Erfahrungsberichte von Euch sind mir lieber, da ich keine Erfahrung habe und nie eine Brille brauchte. Vielen DanK!
Es gibt spezielle Computerbrillen, so was hat mein Mann. Der darf drei Brillen tragen und meist steckt er die falsche ein, nämlich die Computerbrille statt die Lesebrille und dann steht er unterwegs auf dem Schlauch lach
Siam1 am 28. Januar 2009 03:00 @tucan Jetzt hab ich aber auch lachen müssen.
SchwarzeBlume am 29. Januar 2009 20:55 Bei einer ganz normalen Lesebrille hast du nur eine Stärke im Glas und du musst dem Optiker sagen auf welche Entfernung du mit dieser Brille sehen willst. Es funktioniert meist nicht, dass du mit deiner Lesebrille auf den Pc sehen kannst- müsstest sonst ziemlich nah an den Bildschirm. Lass dich wirklich einfach mal unverbindlich beraten. Woher bist du denn?
ich bin auch mit diesm Thema konfrontiert. Zu den Sehfeldern in der Gleitsichtbrille ist nichts hinzuzufügen, das erklären Gute Optiker am allerbesten.Ebenso zur Ergonomie, d.h. Bildschirmarbeitsplatz (HWS).Empfohlen wird hier mittlerweile einen leicht gesenkten Kopf und leicht geneigten Blick nach unten auf den Bildschirm.Also Stuhl hoch und Bildschirm runtersetzen,wenn das überhaupt noch geht. Eine Umgewöhnugsphase von bis zu 1 Woche ist völlig normal,das Gehirn muß sich erst an die zu verarbeitenden neuen optischen Eigenschaften,die es bekommt,gewöhnen. Licht über die opt.Korrekturhilfe --> Auge -->Gehirn. Wie es sich beim Einzelnen en detail verhält ist äußerst individuell !!! Ich mache es jetzt auch so, dass ich für reines Lesen eine billige einfach Lesebrille für den reinen Nahbereich(eine Armlänge !)nehme(Buch-,Zeitunglesen,Computerbildschirm) für den Fernbereich (wg. Kurzsichtigkeit die bisherige"Fernbrille")und nur zum Autofahren die Gleitsichtbrille (Nah-und Fern). Es gibt angeblich auch deutliche Einflüsse durch Medikamente (Bild entsteht sehr kompliziert biochemisch im Gehirn).Bei Diabetiker wird es offen zugegeben.Die machen es so (je nach Tagesform bzw.vorliegender Konstitution)dass sie 3 Gleitsichtbrillen- stärken haben, sodass eine "gute Auswahl" möglich wird.
Ich habe mir deswegen für die Computerarbeit eine spezielle Brille machen lassen.
Ich habe mir deswegen für die Computerarbeit eine spezielle Brille machen lassen.
Seit Montag. Auch so haben den ganzen Tag meine Augen ganz schön weh getan.
Am PC geht es bei mir ohne Brille besser. Ich verwende die Gleitsichtbrille seit 6 Jahren und möchte sie nicht mehr missen. Allerdings habe ich natürlich auch ein paar Tage gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt hab´.