Frage von EinsNullAcht, 193

Gleitgel noch benutzen?

Kurze Frage auf der Packung steht nach dem öffnen innerhalb 3 Monaten aufbrauchen die 3 Monate sind schon lange um ist schon ein halbes jahr wenn nicht sogar mehr her .. Kann man es bedenkenlos benutzen ?! Mindesthaltbarkeitsdatum ist bis 2017. danke schon mal für die Antwort

Antwort
von kath3695, 123

Was soll schon großartig passieren?
Ansonsten Spucke benutzen, langes Vorspiel oder eben ein anderes Gleitgel verwenden.
Auf jeden Fall viel Spaß!

Antwort
von SchwarzwaldLea, 77

Hallo EinsNullAcht, 

Du solltest tatsächlich die Geruchsprobe machen.

Ein weiterer Tipp ist, auf Augen und Nase zu vertrauen. Es kann sein, dass abgelaufenes Gleitgel anders riecht als sonst oder es gar anfängt, zu schimmeln. Dass es dann nicht mehr benutzt werden sollte, versteht sich von selbst. Am besten kauft der Nutzer ein Gleitgel mit Konservierungsstoffen, da es ohne diese Stoffe schneller schlecht wird. Auch silikonbasierte Gele halten länger als wasserbasiertes Gleitgel. Ganz wichtig ist auch, dass die Finger nicht direkt mit dem Gel in Berührung kommen, sondern das Gleitgel auf den Finger gelegt wird, denn durch die Finger oder andere Hautstellen können Bakterien ganz leicht in die Tube gelangen. Deshalb lieber kleinere Packungen kaufen, bevor die Großen nicht aufgebraucht werden können und im Müll landen. Wer dahin gehend sichergehen will, sollte das Gel in einen Seifenspender umfüllen und keinesfalls das Auslassventil berühren, so bleibt es länger haltbar und Bakterien haben keine Chance.

Hier steht noch mehr dazu

http://stadtbildkoeln.de/gleitgel-abgelaufen-schlimm-oder-egal/

Doch letztendlich musst Du entscheiden.

Liebe Grüsse Lea

Antwort
von Wuestenamazone, 101

Wenn es noch genauso riecht und nicht zu warm aufbewahrt wurde dann geht das sicher noch

Antwort
von Spacecowgirl, 87

ja klar, wenn es noch flutscht, was soll daran schlecht sein?

Antwort
von GiannaS, 76

Macht nix: kannst ja mal vorher dran riechen 😉

Antwort
von Pktmann, 79

Hab zwar keine Ahnung ;-)
Aber ich würde es nicht benutzen das steht ja nicht umsonst drauf ;-) Aber ich bin erst 14

Antwort
von Wippich, 51

Man sollte eine Gebrauchsanweisung beachten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten