Frage von kingnelson2, 35

Gleiter Leitwerk: V oder T?

So hallo erst einmal. Wir ( Ich und zwei Freunde ), bauen zur Zeit hobbymäßig einen Gleiter aus Styrodur und Holz. Er soll nur geradeaus, also keine Kurven, fliegen, aber mindestens 20 Meter. Nun stehen wir vor der Entscheidung ob wir ein V-Leitwerk oder ein T-Leitwerk verwenden sollen. Designaspekte sind irrelevant. Wir bedanken uns für eine möglichst schnelle Antwort der Gutefrage.net Community. Mit freundlichen Grüßen Nils :)

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 14

Luftwiderstand fällt mit einem V-Leitwerk NICHT weg, da für die selbe Steuerungsfunktion trotzdem eine größere Ruderfläche verwendet werden muss. Bei einem ungesteuerten Segler sollte das aber wenig ins Gewicht fallen.

Kommentar von AnyBody345 ,

Ja wenn er ungesteuert ist , benötigt er ja keine Ruder sonder jediglich ein "Leit"werk. Mit einem "T" Leitwerk habe ich eine Angriffsfläche mehr.

Antwort
von AnyBody345, 24

V Leitwerk, damit fällt ein Luftwiderstandt weg

Kommentar von AnyBody345 ,

-t

Kommentar von kreativername37 ,

Ist doch bei V auch der Fall

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community