Frage von JoyJoy3000, 28

Gleichzngssystem mit 3 Variablen auflösen Hilfe ich kann kein Mathe?

Hallo,
Kann jemand das auflösen, dass ich für jede Variable eine Zahl habe??

1. 2=a0^2+b0+c
2. -1=a6^2+b6+c
3. 4=a1^2+b1+c

Danke schonmal!
Joy

Antwort
von FarinaXmila, 12

Du musst einfach nur das lineare Gleichungssystem anwenden, dann sind die Lösungen:

a= -0,5

b= 2,5

c=2

Kommentar von JoyJoy3000 ,

Wie genau hast du das denn gemacht? Ich weiß nlxht wie das mit dem gleichungssyatem geht...

Kommentar von FarinaXmila ,

https://www.youtube.com/results?search_query=lineares+gleichungssystem+mit+3+var...

Bei YouTube ist das super gut erklärt. Du musst nur das Video raussuchen, mit dem du das am besten verstehst :)

Antwort
von UlrichNagel, 10

Wenn die Ziffer hinter a und b der Index ist, dann kannst du das System mit 6 Variablen a0, a1, a6, b0, b1 und b6 nicht lösen. Dafür benötigst du 6 Funktionen! Ach und c noch also 7 Variable?


Kommentar von JoyJoy3000 ,

Dazwischen ist immer ein * und soll eig das malzeichen sein aber das ist automatisch weggemacht worden...

Kommentar von UlrichNagel ,

Achso, also einfach mit Einsetzungsverfahren lösen! Immer eine Funktion nach Variabler umformen und in die nächste einsetzen! Mit 2 Funktionen bekommst du also immer 1 variable weg! Mit Einsetzen in der 3. Funktion hast du dann nur noch 1 Variable/Unbekannte und das ist die Berchnungsgleichung, die du auch schon in der Grundschule gerechnet hast!

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 4

schreib die Gleichungen mal vernünftig auf;

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community